„In sieben Tagen ohne Verzicht abnehmen!“ – „Diese fünf Lebensmittel sind die schlimmsten!“ – „Hilft Honigwasser wirklich?“ Vor allem im Frühjahr wimmelt es in den Medien von vielversprechenden Diät-Tipps. Entgiftungen, Intervallfasten oder Speed-Diäten versprechen den Betroffenen meist schnelle Resultate. Wer Gesundheit und Gewicht aber langfristig in Balance bringen möchte, für den ist eine dauerhafte Veränderung des Ernährungsverhaltens jedoch die wichtigste Voraussetzung. Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Gewicht im Griff“ hilft Leserinnen und Lesern dabei, wirklich gesund abzunehmen. Das 10-Punkte-Programm bietet praktische Ansätze, wie die Ernährung verbessert und das Wohlbefinden gesteigert werden können.
Grundsätzlich geht es darum, die Essgewohnheiten umzustellen: mehr Wasser, mehr Gemüse als Obst, mehr Nüsse und Kerne, mehr Vollkorn, mehr Sauermilchprodukte, mehr pflanzliche Eiweiße, mehr gesunde Fette, weniger Zucker, weniger Alkohol und mehr Achtsamkeit. Das Buch bietet zu jedem Kapitel die wichtigsten Ernährungsempfehlungen mit Hintergrundwissen und praktischen Tipps sowie Tests zur Selbsteinschätzung. Aus den mehr als 60 vorgestellten Rezepten lässt sich dann gleich ein ausgewogener Ernährungsplan zur Gewichtsabnahme zusammenstellen.
Der Ratgeber „Gewicht im Griff. Das 10-Punkte-Programm für mehr Wohlbefinden“ umfasst 216 Seiten und kostet 19,90 Euro, als E-Book 15,99 Euro.
Bestellmöglichkeiten:
Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in der Beratungsstelle in Kaiserslautern und im Buchhandel erhältlich.
Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Fackelstraße 22,
67655 Kaiserslautern
www.verbraucherzentrale-rlp.de
www.twitter.com/vzrlp
www.facebook.com/vzrlp
Kaiserslautern, 15.02.2019