Um die internen Service- und Business-Prozesse vollständig zu verschlanken und zu automatisieren, baut die Stadtwerke Düsseldorf AG künftig auf den Einsatz von Servity. Die Software wird hier die neue zentrale Schnittstelle zwischen den rund 3.100 Mitarbeitenden und der Konzern-IT des Energiedienstleisters bilden. Bei der Einführung wird der regionale Versorger durch ein Team der DCON Software & Service AG, Hersteller der Software und Beratungsunternehmen für das Service Management, unterstützt.
Die Stadtwerke Düsseldorf, Strom-, Wasser-, Gas- und Wärmeversorger von mehr als 600.000 Privat- und Industriekunden in Düsseldorf und der Region, haben sich gemeinsam mit DCON auf eine unternehmensinterne Mission begeben: Den Umstieg auf ein neues Service-Management-Tool, das als zentrale Schnittstelle zwischen IT, Geschäftseinheiten und internen Kunden für vereinfachte und übersichtlichere Prozesse sorgt. Dafür wird die bisher zur Abbildung der Service-Prozesse verwendete Lösung bis Anfang 2024 durch Servity abgelöst.
Eine leistungsstarke Software für einen leistungsstarken Versorger
„Eines unserer Hauptziele in diesem Projekt ist es, die interne Kundenzufriedenheit im Unternehmen zu erhöhen. Das heißt zum einen, unseren Kolleginnen und Kollegen eine Portallösung für jegliche Service-Anforderungen und -Belange zur Verfügung zu stellen und zum anderen, eine hohe Servicequalität zu erzielen“, sagte Claus Georg Nolte, Leiter IT-Governance & IT-Kun- denmanagement bei den Stadtwerken. „Wir haben uns für Servity insbesondere auch aufgrund der Usability entschieden: Die Software ist für unsere internen Anwender intuitiv und einfach zu bedienen. Zugleich bringt sie im Hintergrund die nötige Leis- tungsstärke mit, mit der wir unsere Services und Prozesse über den gesamten Lifecycle hinweg nach unseren Anforderungen automatisieren können.“ Die ganzheitliche Abbildung und Automatisierung wird durch die einfache Anbindung von Servity an zentrale Umsysteme, insbesondere die bestehenden Module von SAP, ermöglicht.
Bereitgestellt und betrieben wird Servity zukünftig via Cloud als Software as a Service (SaaS). m Fokus der Automatisierung stehen zunächst das Service Request Management sowie das Incident, Problem und Change Management. Dabei wird Servity sowohl für die bereitstellenden Service-Einheiten als auch alle Fachbereiche als Single Point of Contact eingesetzt.
Auf dem Weg dorthin steht DCON als verlässlicher Beratungs- und Implementierungspartner an der Seite seines Kunden. „Wir freuen uns sehr darüber, unsere bisherige wertschätzende Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Düsseldorf weiter auszubau- en und Seite an Seite die hohen Qualitätsziele für Kunden und Service-Organisation Realität werden zu lassen“, sagte Peter Steffgen, Business Unit Manager bei DCON. DCON unterstützt und berät den Energielieferanten bereits seit 2022 rund um das Output Management.
Quelle Text/Bild:
DCON Software & Service AG
Europaallee 31
67657 Kaiserslautern
www.dcon.de
Kaiserslautern, 17.09.2023
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz