Für Kaiserslautern: Imagefilmpremiere und SIAK-Netzwerktreffen

Was macht Kaiserslautern besonders und wie können wir andere davon überzeugen? Dieser Frage widmet sich die Veranstaltung der Science and Innovation Alliance Kai-serslautern e.V. (SIAK) am Freitag, den 22. September 2023, von 10 bis 16 Uhr im Uni-on Studio für Filmkunst. Der erste Teil umfasst die Premiere eines Imagefilms für Kai-serslautern begleitet von einer Podiumsdiskussion über die Standortvorteile der Regi-on. Anschließend folgt in einem zweiten Teil das SIAK-Netzwerktreffen mit einem Im-pulsvortrag von Dr. Hubert Zitt zum Thema „Star Trek: Wie aus technischen Visionen Realität wird“. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.
Kaiserslautern ist die Stadt mit dem größten Potential für das kommende Jahrzehnt. Um die-ses Potential zu entfalten, müssen wir zeigen, was Kaiserslautern zu bieten hat. Zur Bewer-bung unserer Wissenschafts- und Innovationsregion hat die SIAK daher im Rahmen der Standortkampagne “Kaiserslautern für den nächsten Schritt” einen Imagefilm produzieren lassen. Rund um die Premiere dieses Imagefilms im Union Studio für Filmkunst in Kaiserslau-tern, einem der ältesten heute noch betriebenen Kinos in Deutschland, erwartet die Teilneh-mer ein umfangreiches Programm.
Zu Beginn tauschen wir uns in einer Podiumsdiskussion darüber aus, wie die Standortvorteile Kaiserslauterns effektiv nach innen und außen kommuniziert werden können. Moderiert von Kathrin Bernhardt vom INQA-Netzwerkbüro diskutieren Frank G. Froux, Gründer und Ge-schäftsführer der matelso GmbH, Dr.-Ing. Robert Lahr, Leiter Wissens- & Technologietrans-fer & technische Infrastruktur beim Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe, Fabian Kleiner von TOPdesk GmbH und die Studentin Linda Bentzen von der Rheinland-Pfälzischen Techni-schen Universität Kaiserslautern-Landau darüber, was den Standort Kaiserslautern auszeich-net. Anschließend wird der Imagefilm für Kaiserslautern erstmals der Öffentlichkeit präsen-tiert.



Im zweiten Teil der Veranstaltung, dem SIAK-Netzwerktreffen, zieht Dr. Hubert Zitt in seinem Vortrag eine Verbindung zwischen Science Fiction und der Realität und zeigt auf, wie Innova-tionen entstehen. Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Rombach, Vorstandsvorsitzender der SIAK, führt abschließend die Kernaussagen der Veranstaltung zusammen und gibt einen Ausblick auf die Zukunftsaussichten Kaiserslauterns und die Rolle der Standortkampagne dabei.
Unterstützt wird die Veranstaltung vom INQA-Netzwerkbüro.
Programm und Anmeldung unter: Imagefilmpremiere + Netzwerktreffen 2023 | Science and In-novation Alliance Kaiserslautern (siak-kl.com)
Bildrechte: SIAK
————
Quelle Text/Bild:
Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V.
Luxemburger Str. 3
67657 Kaiserslautern

www.siak-kl.com

Kaiserslautern, 31.08.2023