Transport von Nutztieren

Seminar zum Befähigungsnachweis am Hofgut Neumühle

Egal, ob für Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine oder Pferde – zum Transport von Nutztieren in Verbindung mit einer wirtschaftlichen Tätigkeit über Strecken von mehr als 65 Kilometer muss eine Sachkunde sowie ein Befähigungsnachweis vorliegen. Zusammen mit der Bundesfachschule Vieh und Fleisch bietet die Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle dies in einem Seminar vom 21. bis 24. Mai 2025 an.
Jeweils von 08:00 bis 16:00 Uhr lernen die Teilnehmenden alles über den Schütz von Tieren beim Transport. So stehen die Themen „Technische und administrative Aspekte der Gemeinschaftsvorschriften“, „Physiologie von Tieren“, „Praktische Aspekte des Umgangs mit Tieren und erste Hilfe“, „Auswirkungen des Fahrverhaltens auf die Tiere und die Fleischqualität“ und „Sicherheit des mit Tieren umgehenden Personals“ auf dem Lernplan. Im Lehrgang enthalten ist eine theoretische sowie eine praktische Prüfung gemäß Artikel 17 (2) der Verordnung (EG) Nr. 1/2005. Die Prüfung findet am letzten Lehrgangstag statt.
Die Kursgebühr beträgt 710,00 Euro inklusive Verpflegung und Übernachtung. Der Preis ohne Übernachtung beträgt 644,00 Euro. Neue und desinfizierte Sicherheitsschuhe sind mitzubringen. Um eine Anmeldung bis zum 05. Mai 2025 wird gebeten. Weitere Informationen sind unter www.hofgut-neumuehle.de zu finden. Bei Fragen steht Beate Hlawitschka unter 06302 603 22 oder unter b.hlawitschka@neumuehle.bv-pfalz.de zur Verfügung.



——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 15.04.2025

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz