Der diesjährige BUND-Fahrradmarkt findet am 10.5.2025 ab 9 Uhr auf dem Gelände des Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrums (ASZ) in der Pfaffstraße 3 statt.
Die vierte Auflage des Fahrradmarktes erfolgt in der bewährten Zusammenarbeit mit dem ASZ, dem ADFC Kaiserslautern und Foodsharing Kaiserslautern. Dabei stellt das ASZ freundlicherweise seine Fläche unentgeltlich zur Verfügung.
Fahrräder sind eine sehr schnelle, preiswerte, gesunde und umweltfreundliche Art der Fortbewegung. Deswegen ist es sehr schade, dass zahlreiche Drahtesel ungenutzt herumstehen und es auf der anderen Seite Menschen gibt, die gerne Fahrrad fahren würden, sich aber kein neues Rad leisten können. Der BUND Fahrradmarkt möchte hier Abhilfe schaffen und beide Seiten zusammenbringen. Wenn jemand ein Fahrrad hat, das er nicht mehr benötigt, versucht der BUND, es für denjenigen zu verkaufen. Die Abgabe der Räder erfolgt am 10.5. von 9:00-10:30 Uhr auf dem ASZ – Gelände. Hier werden die Verkäufer vom ADFC beraten, für welchen Preis sie ihr Fahrrad möglicherweise verkaufen könnten. Ebenso wird das Fahrrad auf Fahrtüchtigkeit geprüft und eventuelle Mängel notiert. Der Verkauf der Fahrräder findet anschließend von 10:30 – 14:30 Uhr statt.
In guter Tradition wird auch dieser Fahrradmarkt wieder ein „Eine Welt“ – Projekt unterstützen: Sowohl Verkäufer als auch Käufer spenden 10 Prozent des Verkaufspreises an die Indienhilfe Trippstadt NALAM e.V.
Der BUND bittet die Verkäufer darum, einen Ausweis mitzubringen. Zudem wird eine Verkaufsgebühr von 2,50 € pro Rad erhoben. Das BUND Team bietet zudem an, Fahrräder abzuholen, wenn es jemandem nicht möglich sein sollte, sie selbst zum Markt zu transportieren. Der Abholtermin ist am Sonntag, den 4.5.2025 (Anmeldung unter BUND Kaiserslautern Tel. 0631 31090223 von Montag bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr oder gosia.schulze@bund-rlp.de).
„Ich bin jedes Jahr wieder begeistert vom Fahrradmarkt, den vielen verschiedenen Rädern, die es zu entdecken gibt, dem fahrradbegeisterten Besuchern und dem tollen Unterstützer-Team“ lädt Imke Schneider, Co – Sprecherin des BUND Kaiserslautern und Mitorganisatorin der Fahrradmarktes, ein.
„Unterstützen Sie die Umwelt mit einer emissionsfreien Fortbewegung und kaufen Sie sich dafür ein günstiges Gebrauchtrad auf dem Fahrradmarkt. Durch das Radfahren wird auch unsere Stadt sicherer, sauberer und freundlicher“ schlägt Tobias Wiesemann, passionierter Radfahrer, und ebenfalls BUND Kaiserslautern Co – Sprecher, vor. Wer möchte, kann sein Rad, sofern es nicht verkauft wurde, später an die ASZ – Fahrradwerkstatt spenden oder es selbstverständlich wieder abholen und mit nach Hause nehmen.
Quelle Text/Bild:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
BUND-Kreisgruppe Kaiserslautern
Blücherstraße 12
67655 Kaiserslautern
kaiserslautern.bund.net
Kaiserslautern, 14.04.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer