Große Ehre für einen außergewöhnlichen Eisenbahner: Der vlexx-Triebfahrzeugführer Andreas Frank, auch bekannt als „Eisenbahnpoet“, ist Landessieger beim bundesweiten Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“. Ausgezeichnet wurde er für seine gereimten Durchsagen, mit denen er Fahrgästen regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Den Preis nahm der „Eisenbahnpoet“ in Berlin am Mittwochabend (09.04.2025) bei einer feierlichen Gala entgegen. Das gemeinnützige Verkehrsbündnis „Allianz pro Schiene“ vergibt den Preis jedes Jahr an engagierte Mitarbeitende aus Eisenbahnverkehrsunternehmen in ganz Deutschland. Für vlexx ist dies die dritte Auszeichnung.
„Ich freue mich sehr, dass Andreas Frank als Landessieger beim Wettbewerb Eisenbahner mit Herz ausgezeichnet worden ist. Mit seinen reimenden Durchsagen bringt er täglich Freude in den Zug. Das zeigt, wie viel Wirkung kleine Gesten im Alltag haben können. Sein Engagement macht ihn zu einem echten Botschafter für Kundenfreundlichkeit in den vlexx-Zügen. Wir sind im Unternehmen stolz, solch engagierte Mitarbeitende in unseren Reihen zu haben und danken ihm stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen herzlich für seinen Einsatz“, sagt vlexx-Geschäftsführer Frank Höhler.
Eine Fachjury aus der Branche hat die diesjährigen Eisenbahner:innen mit Herz aus mehr als 200 Einsendungen ausgewählt. Die Auszeichnung wurde dieses Jahr zum 15. Mal vergeben. Mit dem Titel soll der Einsatz sowie die besonderen Leistungen des Personals aus Eisenbahnunternehmen aus ganz Deutschland gewürdigt werden.
Quelle Text/Bild:
vlexx GmbH
Mombacher Straße 36
55122 Mainz
www.vlexx.de
Mainz, 14.04.2025