Fenster zur Innovation: Fit für die Zukunft – Stadtentwicklung trifft Babyboomer

Die Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V. (SIAK) lädt Sie, gemeinsam mit dem Citymanagement Kaiserslautern, zur Auftaktveranstaltung ihrer neuen Reihe „Fenster zur Innovation“ ein. Diese findet am 8. April 2025 um 17:00 Uhr im 42kaiserslautern statt und beleuchtet das Thema „Fit für die Zukunft: Stadtentwicklung trifft Babyboomer“, vorgestellt durch die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU).
Mit dem bevorstehenden Renteneintritt der Babyboomer-Generation steht die Gesellschaft vor einer entscheidenden Wende. Lebensbereiche wie Alltag, Mobilität und Wohnsituationen müssen neu bewertet werden, um den sich verändernden Bedürfnissen gerecht zu werden. Dabei ist die Frage, ob die aktuellen Wohnverhältnisse noch passend sind, von großer Bedeutung – sei es hinsichtlich der Kosten oder der praktischen Gestaltung. Zusätzlich fordert die Digitalisierung uns heraus und eröffnet gleichzeitig neue Chancen, etwa im Bereich Online-Banking oder Telemedizin.
Um diesen Herausforderungen aktiv zu begegnen, hat die RPTU das zukunftsweisende Forschungsprojekt „Ageing Smart“ ins Leben gerufen. Dieses digitale System unterstützt Städte und Gemeinden dabei, die Veränderungen zu verstehen und gezielt darauf zu reagieren. Mit Hilfe fortschrittlicher Datenanalysen und Algorithmen ermöglicht es Kommunen, fundierte Entscheidungen für eine altersfreundliche Infrastruktur zu treffen – einfach, verständlich und praxistauglich.
Wir laden alle Interessierten ein, am 8. April 2025 von 17 bis 19 Uhr im 42kaiserslautern dabei zu sein, um zu erfahren, wie solche digitalen Lösungen die Städte von morgen gestalten können. Diskutieren Sie mit uns, welche Antworten wir auf die aktuellen Herausforderungen finden können und bringen Sie Ihre eigenen Perspektiven ein.

Veranstaltungsreihe „Fenster zur Innovation“
Die Veranstaltungsreihe „Fenster zur Innovation“ wird von der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V. (SIAK) in Kooperation mit dem Citymanagement Kaiserslautern organisiert. In Kaiserslautern, einem pulsierenden Zentrum für Wissenschaft und Innovation, bietet diese Reihe eine einzigartige Gelegenheit, die Menschen hinter den wegweisenden Projekten und Ideen kennenzulernen.
Die SIAK lädt ein, die breite Vielfalt ihrer Mitglieder zu entdecken – von renommierten Forschungsinstituten über innovative Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen, die alle das gleiche Ziel verfolgen: die Weiterentwicklung des Wissenschafts- und Innovationsstandorts Kaiserslautern.

Veranstaltungsdetails:
Datum: 8. April 2025
Uhrzeit: 17 bis 19 Uhr
Ort: 42kaiserslautern
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Ideen und bitten um Ihre Anmeldung!



————
Quelle Text/Bild:
Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V.
Luxemburger Str. 3
67657 Kaiserslautern

www.siak-kl.com

Kaiserslautern, 07.04.2025