Pressemitteilung Tuberkulosefälle im Stadtgebiet und Landkreis Kaiserslautern

Im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Kaiserslautern ist es bis dato bei den drei schon bekannten Fällen offener Lungentuberkulose geblieben. Zwei Betroffene sind, wie schon gestern berichtet, im Gebiet der Stadt und ein Erkrankter im Landkreis.
Das Gesundheitsamt ist mit den Fällen betraut und organisiert auch die Nachverfolgung, sprich ob sich weitere Personen infiziert haben und berät diese über die Vorgehensweise. Mögliche Betroffene werden zu einer Testung aufgefordert. Das Gesundheitsamt ist im Austausch mit dem Westpfalz-Klinkum Kaiserslautern. Das Gesundheitsamt hat und wird die nächsten Tage weitere Testungen auf Tuberkulose im Umfeld der Erkrankten durchführen. Im direkt betroffenen Umfeld mit langen Kontaktzeiten wird eine Testung empfohlen. Auch heute noch führen Mitarbeiter Informationsveranstalltungen durch und beraten eventuell Betroffene und Angehörige.



Offene Tuberkulose ist eine ansteckende bakterielle Krankheit, die einer dringenden Behandlung bedarf. Die Übertragung erfolgt durch Husten über Tröpfcheninfektion. Die Krankheit kann medikamentös behandelt werden. Über das Jahr hinweg kommt es immer wieder zu Tuberkulosefällen auch im Gebiet des Gesundheitsamtes Kaiserslautern.
Weitere Informationen stehen auf der Internetseite der Kreisverwaltung Kaiserslautern:
https://www.kaiserslautern-kreis.de/verwaltung/gesundheitsamt/infektionsschutz-und-hygiene/tuberkulose/

Besuchen Sie uns doch auch gerne unter
facebook.com/KreisverwaltungKL
instagram.com/kv_kaiserslautern/

Bild: Reiner Voß, © Landkreis Kaiserslautern

Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Lauterstraße 8
67659 Kaiserslautern

www.kaiserslautern-kreis.de

Kaiserslautern, 02.04.2025

#kreiskaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #kreisverwaltungkl #kreisverwaltungkaiserslautern