GLOBUS baut sein Sortiment ökologisch erzeugter Produkte konsequent weiter aus und listet ab sofort die Artikel des etablierten Allgäuer Bio-Herstellers Rapunzel. Die Kooperation der beiden Familienunternehmen startet in zunächst 20 GLOBUS Markthallen.
„Wir erweitern unser Sortiment mit Rapunzel um eine hochwertige Bio-Fachhandelsmarke und vergrößern damit das Angebotsspektrum im Bereich Bio für unsere Kunden sowohl quantitativ als auch qualitativ noch einmal deutlich“, sagt Stephanie Lotter, als Geschäftsführerin verantwortlich für Einkauf/Sortiment der GLOBUS Markthallen.
Im ersten Schritt werden die GLOBUS Markthallen rund 300 Produkte aus dem Trockensortiment vom Brotaufstrich über Öl bis hin zu Pasta und Schokolade von Rapunzel und dem Schwesterunternehmen Zwergenwiese in ihr Bio-Sortiment aufnehmen. „Besonders freut uns, dass wir mit Rapunzel mit einem authentischen Familienunternehmen zusammenarbeiten, mit dem wir, als ebenfalls familiengeführtes Unternehmen, Haltung und Werte teilen“, so Stephanie Lotter.
Mit über 5.000 Bio-Artikeln über alle Food-Bereiche hinweg bewegt sich das Bio-Angebot bei GLOBUS bereits jetzt in der Größenordnung eines Bio-Marktes und umfasst Produkte vom Preiseinstieg bis hin zu Premiummarken in Fachhandelsqualität. Damit trägt GLOBUS der weiter deutlich zunehmenden Nachfrage der Kunden Rechnung: 2024 wuchsen Umsätze und Absätze von Bio-Lebensmitteln und -Getränken erneut um fast sechs Prozent, der Lebensmitteleinzelhandel ist inzwischen Hauptabsatzkanal für ökologisch erzeugte Produkte.*
Bio bei GLOBUS: Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel
Bio spielt bei GLOBUS seit vielen Jahren eine bedeutende Rolle. Bereits seit 2003 kooperiert das Unternehmen mit den Biolandbauverbänden Naturland und Bioland, seit 2018 führen die Markthallen als einer der ersten großen Lebensmittelhändler die Premium-Bio-Lebensmittel vom Biozertifizierungsverband Demeter. Als Teil des ÖLD (Arbeitskreis ökologisch engagierter Lebensmittelhändler und Drogisten) ist GLOBUS Mitglied im Bund ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Eine besondere und enge Verbindung pflegt GLOBUS zum Bio-Lebensmittelhersteller Alnatura, dessen Produkte bereits seit über 15 Jahren in den GLOBUS Regalen zu finden sind und heute mehr als 770 Artikel umfassen. Neben der Bio-Eigenmarke „Jeden Tag Bio“ im Preiseinstiegssegment führt GLOBUS außerdem Fachhandelsmarken wie Bauckhof, Campo Verde und Voelkel und kooperiert an verschiedensten Stellen mit lokalen und regionalen Bio-Bauern und -herstellern nicht nur im Regal sondern auch am Handelsstandort. Am Unternehmenssitz im saarländischen St. Wendel beispielsweise betreibt der Bio-Erzeuger Martinshof einen eigenen Hofladen in der Mall der GLOBUS Markthalle.
Über die GLOBUS Markthallen
Die 63 GLOBUS Markthallen in Deutschland sind Teil der familiengeführten GLOBUS Gruppe mit Sitz im saarländischen St. Wendel. Gegründet 1828 zeichnen sie sich aus durch das im deutschen Lebensmittelhandel einzigartige Konzept des „Local Hero“: Als Unternehmer vor Ort gestalten die deutschlandweit etwa 20.000 GLOBUS Mitarbeiter ihre Markthalle ganz nach den Wünschen und Vorlieben in der jeweiligen Region. Das Herzstück bildet die hauseigene handwerkliche Herstellung in Fachmetzgerei, Meisterbäckerei und im GLOBUS Restaurant, ergänzt durch Frischetheken für Sushi, Käse und Fisch sowie Salat- und Antipastibars. Zwischen 50.000 und 100.000 Artikel aus den Bereichen Lebensmittel und Gebrauchswaren umfasst das breite und tiefe Sortiment, eine Vielzahl der Produkte stammt aus regionaler und lokaler Herstellung. Fachberatung und eine besondere Kundenzugewandtheit, Services und Veranstaltungen runden das Angebot am jeweiligen Standort ab.
*Quelle: BÖLW Branchenreport 2025
Quelle Text:
Koordination GLOBUS Holding GmbH & Co. KG
Leipziger Str. 8
66606 St. Wendel
www.globus.de
02.04.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz