Produkt-Launch: matelso ServiceCenter sagt schlechter Erreichbarkeit im Vertrieb den Kampf an

Das Kaiserslauterer Software-Unternehmen matelso geht mit einem neuen Produkt an den Start: dem matelso ServiceCenter. Mit diesem Angebot können mittelständische Unternehmen ab sofort sicherstellen, dass jeder eingehende Anruf professionell und direkt angenommen wird – von realen, individuell geschulten matelso ServiceCenter-Mitarbeitern. So geht kein potenzieller Kunde mehr verloren und dem Vertrieb stehen wertvolle Daten über Qualität und Inhalte der Telefonate (Leads) zur Verfügung, um eine effiziente Nachverfolgung der potenziellen Kunden deutlich erfolgreicher zu machen – was zu mehr Abschlüssen führt.
Mit der neuen Dienstleistung sagt matelso dem Thema “mangelnde Erreichbarkeit” den Kampf an. Denn: Die Ergebnisse der aktuellen matelso Lead Management-Studie decken erheblichen Nachholbedarf auf diesem Gebiet auf: Deutsche Mittelständler lassen im Schnitt 26 Prozent der eingehenden Anrufe liegen. Konkret: Kontaktversuche potenzieller Kunden werden gar nicht oder nicht schnell genug beantwortet. Dieser Mangel an Erreichbarkeit verursacht, dass Interessenten zur Konkurrenz abwandern und kostet somit wertvolles Umsatzpotenzial – und damit bares Geld.
Die Idee hinter der neuen Dienstleistung ist schnell erklärt: Das matelso ServiceCenter übernimmt eingehende Anrufe, wenn diese im Unternehmen nicht rechtzeitig angenommen werden. Geschulte matelso-Mitarbeiter führen das Gespräch anhand eines individuell abgestimmten Fragebogens, erfassen relevante Vertriebsdaten und übermitteln sie per E-Mail, direkt ins CRM des Unternehmens oder automatisiert in Tabellen. So stehen dem Vertrieb alle wichtigen Informationen sofort an gewünschter Stelle zur Verfügung. Optional kann auch ein Chat in das ServiceCenter integriert werden.
Gerade mittelständische Unternehmen geben für die Lead-Generierung über Paid Search- und Display-Ads massiv Geld aus – im Schnitt sind das rund 70€ pro Lead. Daher bin ich immer wieder erstaunt, wie viel Marketing Budget aufgrund einer mangelnden Erreichbarkeit verschwendet wird. Alleine auf unsere matelso Kunden heruntergebrochen, sind das jährlich über 136 Mio Euro. Das kann sich niemand mehr leisten”, sagt Frank G. Froux, CEO und Gründer von matelso. “Mit dem matelso ServiceCenter bieten wir eine einfache und sich schnell amortisierende Dienstleistung an, die eine 100-prozentige Erreichbarkeit des Vertriebs garantiert und das Sales-Potenzial maximiert. Und das mit möglichst wenig Aufwand für unsere Kunden.”

Wie es funktioniert
Das matelso ServiceCenter sorgt für eine 100-prozentige Erreichbarkeit, so dass keine telefonische Anfrage und kein Chat mehr verloren gehen. Unternehmen liefern lediglich ein Briefing und erstellen gemeinsam mit matelso individuelle Gesprächsleitfäden. „Mehr müssen unsere Kunden tatsächlich nicht machen. Bereitstellung und Schulung des matelso ServiceCenter-Personals übernehmen wir dann“, erklärt Frank G. Froux. Zudem stellt matelso die technische Infrastruktur bereit, um das Routing der eingehenden Anrufe sicherzustellen und alle erfassten Daten nahtlos an den Kunden zu übertragen.
Das dieses Geschäftsmodell funktioniert, hat das matelso ServiceCenter bereits in der Praxis bewiesen. So setzt der matelso-Kunde OMERGY den Service bereits erfolgreich ein, wie CEO Simone Baade-Doerfner bestätigt:
“Wir haben die Zusammenarbeit mit dem matelso ServiceCenter 2024 gestartet, um die Erreichbarkeit unserer Kundinnen und Kunden nachhaltig zu verbessern. Unser Ziel ist es, dass 100 Prozent aller eingehenden Anrufe auch tatsächlich angenommen werden. matelso ist der ideale Partner für unser Projekt. Gemeinsam werden wir den Service für unsere Kundinnen und Kunden kontinuierlich ausbauen.”
Das matelso ServiceCenter ist ab sofort unter https://matelso.com/ServiceCenter/ verfügbar. Unternehmen können sich dort detailliert informieren und eine unverbindliche Demo anfordern.

Grafik matelso ServiceCenter



Quelle Text/Bild:
matelso GmbH
Heilbronner Str. 150
70191 Stuttgart

www.matelso.com

Stutgart, 25.03.2024