Feierstunden – VHS Erlebnistag am 29. März 2025

120 Jahre VHS Kaiserslautern – Ein Jubiläum zum Mitmachen und Staunen!

Vor genau 120 Jahren, im März 1905, starteten die ersten Kurse an der neu gegründeten Volkshochschule Kaiserslautern. Das war der Beginn einer spannenden Erfolgsgeschichte mit vielen Transformationen. Mit einem unterhaltsamen und interessanten Programm feiert die VHS am Samstag, dem 29. März 2025, Ihren Geburtstag.
Die Volkshochschule Kaiserslautern feiert ihr 120-jähriges Bestehen mit einer besonderen Veranstaltung voller spannender Programmpunkte. Sie lädt herzlich ein, mit Ihr dieses Jubiläum zu begehen und die Vielfalt der VHS zu entdecken.

Ein abwechslungsreiches Programm für alle Interessierten
Den Auftakt macht VHS-Direktor Michael Staudt mit einer Begrüßung, gefolgt von einem kurzweiligen Programm mit verschiedenen Highlights:

„Fit durch die Jahrzehnte“ – Trends, Bewegung und Geschichten mit Christiane Rombach
„Inspiration aus der Hosentasche“ – bessere Flipcharts & Sketchnotes dank Emojis mit Thorsten Ohler
„Amis, Bagger, Freudenmädchen“ – eine humorvolle Presseschau der 1950er Jahre mit Michael Geib
„Gretchen!“ – die Theatergruppe der VHS unter der Leitung von Hannelore Bähr präsentiert Auszüge aus ihrem Stück
„Bellydance“ – die Bauchtanzgruppe der VHS unter der Leitung von Marie Moddelmog zeigt ihr Können
„120 Jahre VHS Kaiserslautern“ – feierliche Eröffnung der Jubiläumsausstellung im Foyer

Workshops und Mitmach-Angebote für Groß und Klein Neben den Bühnenbeiträgen gibt es zahlreiche Workshops und Vorträge, die zum Entdecken und Mitmachen einladen:

„Ich wollt, ich wär ein Huhn!“ – Tipps zur Hühnerhaltung für Einsteiger (Axel Hilckmann, Raum U22)
Hybride Lernszenarien entdecken im Kompetenzzentrum (Peter Graf, Raum 126)
Porzellanmalerei mit Wei Wang (Raum E19)
Digitale Hilfen – nützliche Apps für den Alltag mit Ulrich Hodapp (Raum 124)
Tolle Fotos mit dem iPhone – Tipps für schnelle Erfolge mit Alexander Feth (Raum 126)
Showkochen mit Kochbuchautorin Gina Greifenstein – Pfälzer Tapas live zubereitet (Raum 124)
Ihre Fragen zum Smartphone – gemeinsam durch den Technik-Dschungel mit Ulrich Hodapp & Alexander Feth (Raum 124+126)
„Alles so schön bunt hier!“ – kreative Taschen gestalten mit Nicole Leonhardt (Raum E19)
Vorlesestunde für Kinder ab 5 Jahren mit Heidi Nowotny (Raum E21)

Feiern Sie mit uns! Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam mit uns das 120-jährige Bestehen der Volkshochschule Kaiserslautern zu feiern. Kommen Sie vorbei, erleben Sie ein buntes Programm und entdecken Sie die VHS in all ihren Facetten!

Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an Michael Staudt, 0631 3625810, michael.staudt@vhs-kaiserslautern.de



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 18.03.2025

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl