Landkreis Kaiserslautern erhält vom Land 290.700 Euro für die Schulsozialarbeit vor Ort

Insgesamt 290.700 Euro erhält der Landkreis Kaiserslautern vom Land für die Förderung der Schulsozialarbeit vor Ort. „Es freut uns sehr, dass unsere Schulfamilie in unseren beiden Wahlkreisen im Kreis Kaiserslautern auch in diesem Jahr eine hervorragende finanzielle Unterstützung durch das Land erhält“, betonen die beiden Landtagsabgeordneten Daniel Schäffner und Thomas Wansch (beide SPD) nach der heutigen Bekanntgabe der Landesfördermittel durch das rheinland-pfälzische Bildungsministerium.
Insgesamt fördert das Land die Schulsozialarbeit in Rheinland-Pfalz an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in diesem Haushaltsjahr mit rund 9,1 Millionen Euro – dies entspricht insgesamt knapp 300 Vollzeitstellen. Davon erhält der Landkreis Kaiserslautern 183.600 Euro für allgemeinbildende Schulen, die den Abschluss der Berufsreife anbieten, sowie 45.900 Euro für die Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen.



Hinzu kommt eine zusätzliche Förderung des Landes für die Schulsozialarbeit an Grundschulen in besonders herausfordernder Lage. Diese beläuft sich im Haushaltsjahr 2025 auf landesweit mehr als 800.000 Euro, was mehr als 26 Vollzeitstellen entspricht. Aus diesem Fördertopf kommen dem Landkreis Kaiserslautern noch einmal zusätzlich 61.200 Euro zugute.
Grundsätzlich gehört die Schulsozialarbeit als Teil der Kinder- und Jugendhilfe zum Aufgabenbereich der Kommunen. Das Land unterstützt diese aber bei der Finanzierung der wichtigen Schulsozialarbeit.

Quelle Text/Bild:
Bürgerbüro
Thomas Wansch, MdL Rheinland-Pfalz
Vorsitzender Haushalts- und Finanzausschuss
Im Pferch 18
67681 Sembach

Webseite: www.thomas-wansch.de

Sembach, 20.02.2025