ONLINE-VORTRAG: Zwischen Kommerz und Kritik – Popstars im politischen Rampenlicht

Mittwoch, 22.01.2025 um 18:00 Uhr, Online via ClickMeeting
Teilnahme kostenlos!
Am 22. Januar um 18 Uhr bietet die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. gemeinsam mit dem Netzwerk musicRLPwomen* einen Online-Vortrag zum Thema Zwischen Kommerz und Kritik – Popstars im politischen Rampenlicht online via ClickMeeting an. Referieren wird die Kulturjournalistin Vanessa Schneider vom Bayerischen Rundfunk. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos; Anmeldung unter https://atlantischeakademie.clickmeeting.com/popstars/register
Beschreibung: Neben ihrer Musik verbreiten Popstars wie Beyoncé, Billie Eilish und Taylor Swift politische Botschaften in den sozialen Medien und katalysieren soziale Bewegungen – sie vereinen Pop und politischen Aktivismus. Bekannte Beispiele sind etwa die Mobilisierung für Präsidentschaftskandidatinnen, die publikumswirksame Unterstützung von Klimaaktivismus oder ein öffentliches Solidarisieren mit dem Kampf gegen Rassismus. Seit 2016 treiben sie gesellschaftliche Debatten voran und navigieren dabei zwischen Kommerz und Kritik. Sind die Künstlerinnen authentisch oder setzen sie nur auf strategisches Marketing? In ihrem Online-Vortrag analysiert die Kulturjournalistin Vanessa Schneider, wie Popkultur politische Prozesse und gesellschaftliche Veränderungen beeinflussen könnte und sichtbar macht.
Über die Referentin: Vanessa Schneider ist freie Kulturjournalistin beim Bayerischen Rundfunk, wo sie auch den Serienpodcast „Skip Intro“ gehostet hat. Ihr Spezialgebiet: US-amerikanische Popkultur und deren Geschichte. Derzeit ist sie auch als Host des Geschichtspodcasts „Zum ersten Mal“ von audible zu hören.
Weitere Infos unter: https://www.atlantische-akademie.de/popstars



Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 13.01.2025