Opel hat im abgelaufenen Jahr in Deutschland in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld ein starkes Ergebnis erzielt: Nach vorläufigen internen Zahlen wurden knapp 175.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge des Rüsselsheimer Herstellers zugelassen – ein Plus von 6,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Marktanteil stieg auf 5,6 Prozent (2023: 5,3 Prozent).
Ein wichtiger Treiber des Wachstums waren die Transporter von Opel. Mit mehr als 26.000 verkauften Combo, Vivaro und Movano wurde das Vorjahresergebnis um satte 40 Prozent übertroffen. Der Marktanteil im Segment der leichten Nutzfahrzeuge stieg damit deutlich um mehr als zwei Prozentpunkte auf 9,1 Prozent. Auch bei den Pkw-Verkäufen legte Opel im vergangenen Jahr zu. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sorgten 147.833 Neuzulassungen für einen Pkw-Marktanteil von 5,2 Prozent (2023: 5,1 Prozent).
„Wir haben im Jahr 2024 auf unserem wichtigen deutschen Heimatmarkt sehr gute Resultate erzielt. Dazu haben vor allem unser attraktives Portfolio an leichten Nutzfahrzeugen sowie unser Bestseller Astra beigetragen. Dies bestätigt uns auf unserem Kurs und gibt uns weiteren Rückenwind für einen selbstbewussten Start in das neue Jahr – mit dem nochmals verfeinerten Mokka, dem neuen besonders familienfreundlichen Frontera sowie dem Grandland, unserem neuen Top-of-the-Line-SUV“, sagt Opel Deutschland-Markenchef Patrick Dinger.
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Rüsselsheim, 07.01.2025