Mehr Züge und bessere Verbindungen im Saarland sowie kleine Fahrplananpassungen in Rheinland-Pfalz

Der neue vlexx-Fahrplan tritt mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 15. Dezember 2024, in Kraft und gilt für die Linien in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Während es in der Nahe-Region und im Raum Rheinhessen nur kleinere Anpassungen gibt, stellt das Saarland die Weichen für das zukünftige S-Bahn-Netz und erweitert sein Angebot deutlich. Gleichzeitig werden auch im kommenden Jahr Bauarbeiten in beiden Bundesländern den Betrieb spürbar beeinflussen.
Einige Fahrzeiten zwischen Alzey und Kirchheimbolanden wurden leicht angepasst, um die Fahrplanstabilisierung zu verbessern. Für Pendler:innen aus der Felkestadt interessant: Der RE 3 ((Frankfurt) – Mainz – Bad Kreuznach – Neubrücke – Saarbrücken) um 17:16 Uhr ab Mainz nach Idar-Oberstein hält ab Fahrplanwechsel auch in Bad Münster am Stein.
Die RB 33 (Mainz – Bad Kreuznach – Idar-Oberstein) um 12:33 Uhr ab Bad Kreuznach in Richtung Neubrücke wird aus betrieblichen Gründen mit dem Fahrplanwechsel nicht mehr bis Baumholder durchfahren. Fahrgäste können in Idar-Oberstein in die dort startende RB 34 umsteigen, um nach Baumholder zu fahren.
Mit Start der Ausflugssaison ab dem 6. April 2025 starten wieder der Elsass-Express und der Weinstraßen-Express mit Fahrten ins benachbarte Frankreich. Der Nationalpark-Express wird jedoch aufgrund geringer Nachfrage eingestellt.
Baustellenbedingt muss der RE 4 (Mainz – Frankfurt-Höchst – Frankfurt) im Zeitraum von 18. Januar bis 25. April 2025 sowie im Zeitraum vom 30. September bis 13. Dezember 2025 entfallen. Im Zeitraum vom 15. September bis 29. Dezember entfällt der Halt Hochheim.



Vorbereitung auf das zukünftige S-Bahn-Netz im Saarland: Zwischen Neunkirchen – Homburg kommen mehr Züge und bessere Verbindungen
Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 gibt es erstmals im Saarland einen S-Bahn-ähnlichen 20-Minuten-Takt, der eine Vorstufe für das geplante S-Bahn-Netz ab Ende 2026 ist. Mit zusätzlichen Zügen zwischen Neunkirchen und Homburg auf der Linie RB 74 wird es mit Fahrplanwechsel einen 20-Minuten-Takt geben. Dann fahren statt zwei Zügen pro Stunde und Richtung bis 22 Uhr drei Züge. Die Taktverdichtung beschert Fahrgästen bessere Anschlüsse an den RE 3 in Neunkirchen nach Saarbrücken, an die Linie RB 70 ab Homburg in Richtung Saarbrücken und Kaiserslautern sowie zur S-Bahn Rhein-Neckar.

Kürzere Fahrzeiten im Landkreis St. Wendel
Züge der Linie RB 73 fahren künftig von Montag bis Samstag ab 9:00 Uhr ohne längere Wartezeiten in St. Wendel direkt weiter: Die Halte Baltersweiler, Hofeld, Namborn, Walhausen und Nohfelden können nun, ohne den bisher notwendigen Umstieg in St. Wendel, in der gleichen Zeit erreicht werden. Die gesamte Fahrzeit zwischen Saarbrücken und Neubrücke wird deutlich reduziert.
Durch die bessere zeitliche Verteilung der Fahrten des RE 3 und der RB 73 ergibt sich für die Stationen Neubrücke und Türkismühle in etwa ein Angebot im Halbstundentakt nach St. Wendel, Ottweiler, Neunkirchen und Saarbrücken. Im Schülerverkehr besteht weiterhin eine Fahrtmöglichkeit ab Türkismühle in Richtung Saarbrücken (mit allen Zwischenhalten) nach 13:00 Uhr.

Quelle Text/Bild:
vlexx GmbH
vlexx-Pressestelle
Mombacher Straße 36
55122 Mainz

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Mainz, 16.12.2024