Über 1.000 Menschen feiern den Wintermarkt auf dem Pfaff-Areal

Trotz frostiger Temperaturen fanden am vergangenen Wochenende über 1.000 Besucherinnen und Besucher den Weg zum Wintermarkt auf dem Pfaff-Areal. Das Kulturwerk Pfaff (KWP) hatte eingeladen – und die Resonanz war überwältigend. Bereits um Punkt 16 Uhr stürmten die ersten Gäste das Gelände. „Von diesem großen Ansturm waren wir überwältigt,“ erklärt Sarah Henrich, Vorstandsmitglied des Vereins.
Der Wintermarkt bot ein vielfältiges Angebot, das die Herzen der Besucherinnen und Besucher höherschlagen ließ. Neben Kunsthandwerk, das sowohl bestaunt als auch erworben werden konnte, gab es die Möglichkeit, am Lagerfeuer selbst Stockbrot zuzubereiten. Auch wenn die für das KWP typischen Workshops dieses Mal pausierten, sorgte das kulinarische Angebot für viele Genussmomente: Selbstgemachter Glühwein und Punsch, Crêpes, Waffeln und Burger ließen keine Wünsche offen.
Am Abend heizten verschiedene DJs den Gästen mit elektronischen Beats ein und luden dazu ein, das Tanzbein zu schwingen.
Der Wintermarkt bildete den stimmungsvollen Abschluss der Veranstaltungsreihe „Sommer auf dem Pfaffgelände“ und markiert zugleich den Übergang in die Winterpause des Vereins. Das Kulturwerk Pfaff zieht eine positive Bilanz: „Die Rückmeldungen von den Besucherinnen und Besuchern waren wieder einmal überwältigend,“ berichtet Hannah Schumacher, ebenfalls Vorstandsmitglied. „Wir mussten allen versprechen, dass es hier weitergehen wird, und wir werden uns auch im kommenden Jahr mit vollem Einsatz dafür stark machen.“
Mit Blick auf das große Ziel, ein soziokulturelles Zentrum auf dem Pfaff-Areal zu etablieren, blickt das KWP-Team optimistisch in die Zukunft. „Veranstaltungen wie diese zeigen uns, wie groß die Unterstützung und das Interesse der Menschen an unserer Arbeit sind,“ betont Schumacher.
Das Kulturwerk Pfaff bedankt sich herzlich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern sowie Partnern, die diesen Wintermarkt ermöglicht haben, und freut sich schon jetzt auf das kommende Jahr.



Quelle Text:
Kulturwerk Pfaff e.V.
Amtsgericht Kaiserslautern VR 30769
kulturwerkpfaff.de

03.12.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz