Öffentlicher Vortrag – Democracy 2.0? Demokratische Politik unter den Bedingungen digitalisierter Öffentlichkeit

Donnerstag, 5. Dezember 2024
von 17:00 bis 18:30 Uhr

Digitale Medien haben die politische Öffentlichkeit in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert: Über die Sozialen Medien können wir alle unsere politischen Ansichten einem unbegrenzten Publikum präsentieren. Die Zeitungslektüre ist vor allem bei jungen Menschen dem regelmäßigen Konsum von Videoinhalten gewichen und erfolgreiche Wahlkämpfe zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Aktivitäten zunehmend ins »Netz« verlagert haben. Doch was bedeuten diese Entwicklungen für die Demokratie? Steigern die neuen Kommunikationsmöglichkeiten das politische Engagement der Bürger:innen? Oder fördern sie eher Polarisierung und Politikverdrossenheit? War die Qualität der politischen Öffentlichkeit vor dem »digital turn« höher als heute? Der Vortrag gibt einen Überblick über demokratische Potenziale und Herausforderungen der digitalen Kommunikationswelt.

Referentin: Prof. Dr. Claudia Ritzi (Universität Trier, Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte)

Claudia Ritzi studierte ab dem Wintersemester 2002/2003 an den Universitäten Hohenheim und Stuttgart Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Außenwirtschaft. Nach dem Studienabschluss arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Politische Theorie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Den Sommer des Jahres 2010 verbrachte sie als »Visiting Researcher« an der Stanford University. 2013 wurde sie mit einer Arbeit zum Thema »Politische Öffentlichkeit in der Postdemokratie« promoviert. 2015 arbeitete sie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in der Abteilung Demokratie und Demokratisierung. Von 2016-2018 war sie Juniorprofessorin für Politische Theorie an der Universität Münster. Seit Oktober 2018 lehrt sie als Professorin für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Trier und ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW).



Teilnahmemöglichkeiten am Donnerstag, 5. Dezember 2024, ab 17:00 Uhr (s.t.) bis ca. 18:30 Uhr:
a) Live vor Ort im Hörsaal des Fraunhofer ITWM, Fraunhofer-Platz 1, Kaiserslautern
b) per Videokonferenz via Microsoft Teams: Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2024-12

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer moderiert. Er ist Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik und Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung in den Life Sciences« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.

DER VORTRAG IST ÖFFENTLICH UND FREI ZUGÄNGLICH!

Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de

Technische Hinweise
Nachdem Sie auf den Microsoft Teams-Link geklickt haben, öffnet sich – sofern Sie Microsoft Teams bisher nicht nutzen – ein Browserfenster und Sie werden gefragt Wie möchten Sie an Ihrer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen? Sie können Microsoft Teams über einen Browser (z.B. Chrome) nutzen oder Sie laden sich die Windows-App auf ihren Desktop herunter oder installieren die Microsoft Teams-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 22.11.2024