Roman
Lucy Fricke – Das Fest
Jakob wird fünfzig und hat keine Lust zu feiern. Was denn auch: das Alleinsein? Die berufliche Bedeutungslosigkeit? Das endgültige Ende aller Aufbrüche? Doch dann geht er hinein in diesen Tag, und wie von Zauberhand geführt begegnen ihm die Menschen seines Lebens, die er an die Zeit verloren glaubte. Mit großer Leichtigkeit unterhält Fricke ihre LeserInnen mit einem gar nicht so leichten Thema.
Magazin
PalatinArt – Magazin für Literatur und Kultur
Die zweite Ausgabe der Zeitschrift PalatinArt widmet sich dem Thema Grenzen, politisch, gesellschaftlich, geografisch oder historisch und lädt ein zu einer Reise durch die kulturelle und literarische (Grenz-)Vielfalt der Pfalz. Ein besonderer Blick liegt dabei auf den französischen Nachbarn. Das Heft enthält Gedichte, Interviews, Prosa und Essays über Grenzen und Entgrenzungen, die besonders auch zu Perspektivwechseln animieren. Zahlreiche Fotografien erweitern die Texte um eine zusätzliche Kunstrichtung. Angesichts der politischen Diskussionen hochaktuell.
Sachbuch
Philipp Blom – Hoffnung
Es ist noch nicht lange her, da stand die Zukunft für eine bessere Welt. Inzwischen haben wir uns angewöhnt, mit dem Schlimmsten zu rechnen, und mussten oft genug erleben, dass es noch schlimmer kam. Gibt es wirklich keinen vernünftigen Grund mehr, zu hoffen? Philipp Blom findet die Ursprünge der Hoffnung in einem religiösen Weltverständnis, mit dem die Gegenwart nicht mehr viel anfangen kann: Das Dasein war sinnvoll, weil es in ein ewiges Leben münden würde. Heute könnte uns das Bedürfnis nach Hoffnung dazu treiben, ein sinnvolles Leben zu führen, indem wir Ziele für eine bessere Welt verfolgen: Gerechtigkeit etwa oder Nachhaltigkeit. Das wäre das Gegenteil von naivem Optimismus, das wäre eine vernünftige Haltung zur Welt. Sie ist nötiger denn je.
Lebensbild
Heimweh nach dem Paradies – Ernesto Cardenal. Dichter, Priester, Revolutionär
Hermann Schulz und Lutz Kliche, die Ernesto Cardenal jahrzehntelang begleitet haben – als Verleger, Übersetzer und als Freunde – haben eine Auswahl der schönsten Texte des Dichters zusammengetragen. Begleitet von vielen, teils unveröffentlichten Fotos zeichnen sie die Chronologie eines ungewöhnlichen Lebens nach. Von der Jugend über die Zeit im Trappistenkloster und die Jahre auf Solentiname bis hin zu Revolution und Postrevolution. Darüber hinaus versammelt der Band Stimmen namhafter Persönlichkeiten, die mit Cardenal verbunden waren, darunter Heinrich Böll, Dorothee Sölle, Dietmar Schönherr, Johann Baptist Metz und Willy Brandt.
——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern
www.buchhandlung-blaue-blume.de
Kaiserslautern, 24.10.2024