Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 18.10.

Roman
Claude Hunzinger – Ein Hund an meiner Tafel
Ein Haus im Wald der Vogesen, ein Paar, das schon ein ganzes Leben miteinander verbracht hat: Sophie, die Ausflüge vor der Morgendämmerung, Wildnis und Wiesenblumen liebt. Und Grieg, der tagsüber schläft, nachts liest und dank der Literatur überlebt. Eines Abends steht eine abgemagerte junge Hündin vor ihrer Tür. Yes, so nennt Sophie die Hündin, bleibt bei Sophie und Grieg, dringt in ihr Leben ein, verändert die vertraute Welt, verändert Sophie und den Blick auf die Natur, zeigt, dass es einen anderen Weg als den der Zerstörung und des Untergangs gibt. Claude Hunzingers Roman erzählt in einer natürlichen und poetischen Sprache von weiblicher Rebellion, vom Einssein mit der Natur und von einer langen Liebe.

Roman
George Saunders – Die kurze und schreckliche Regentschaft des Phil
Willkommen in Innen-Horner, einem Land, das so klein ist, dass es nur einen Bürger gleichzeitig aufnehmen kann. Die anderen sechs Bürger müssen in der Kurzzeitaufenthaltszone des umliegenden Landes Außen-Horner warten, bis sie dran sind. So haben es die sonderbaren, nicht ganz menschlichen Bewohner des Landes untereinander vereinbart. Doch als Innen-Horner plötzlich schrumpft und drei Viertel seiner Bevölkerung über die Grenze in das Gebiet von Außen-Horner gezwungen werden, sehen die Außen-Horneriten eine Invasion im Gange. Sie geraten in den Bann des machthungrigen und demagogischen Phil – der Beginn einer kurzen, aber umso schrecklicheren Regentschaft.



Sachbuch
Micheal Braun – Von Berlusconi zu Meloni
Der große Erfolg von Giorgia Meloni, der neuen rechten Regierungschefin, die nie ein böses Wort über Mussolini verlor und einen neuen »italienischen Stolz« propagiert, kam keineswegs aus dem Nichts. Silvio Berlusconi bereitete Italien über 30 Jahre einen konsequenten Weg in den Postfaschismus. Die Popularität harter rechter Politiker und Politikerinnen wuchs und ist bis heute ungebrochen. Früher als in anderen westeuropäischen Ländern galt das »Establishment« als der wahre Gegner. Michael Braun zeichnet diesen Weg über drei Jahrzehnte nach.

Jugendbuch
Annika Schaffel – Herbst auf Solupp
Der Herbst auf Solupp ist bunt und wunderbar. Nur Joon kann sich nicht so richtig freuen. Sein Hund Feinur ist verschwunden und Joon hat eine dunkle Ahnung. Ist vielleicht doch etwas dran an der Legende vom Ungeheuer Skyllfugo? Zusammen mit seinen Freunden macht sich Joon auf eine stürmische Reise ins Ungewisse, die ihren ganzen Mut erfordert. Aber egal, was passiert: Sie alle haben einen Anker, einen, der ihnen stets einen sicheren Hafen bietet: Solupp.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 18.10.2024