Wie der Einstieg zum Traumjob in Forschung und Lehre gelingt
Eine Professur, aber nicht an einer Universität? Was viele nicht wissen: Auch Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW), bisher bekannt unter dem Namen Fachhochschulen, bieten ausgezeichnete Möglichkeiten, dieses Karriereziel zu erreichen – ein Traumjob für viele, die Freude daran haben, ihr Wissen weiterzugeben und sich in Lehre und Forschung zu engagieren.
Interessant ist diese Option insbesondere für Berufserfahrene, die nach einer Promotion zunächst in der Wirtschaft beruflich Fuß gefasst haben, jetzt aber wieder zurück an eine Hochschule streben.
Wie das gelingt, zeigt eine gemeinsame Veranstaltung der Hochschule Kaiserslautern mit der htw saar und der Hochschule Trier am Dienstag, 29. Oktober 2024, 10:00 bis 16:00 Uhr, am Campus Kammgarn der Hochschule Kaiserslautern.
Interessierte erfahren unter anderem, welche Professur-Formate HAWs bieten und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie Networking und Social Media die Chancen auf eine akademische Karriere erhöhen oder wie die Work-Life-Balance in der Wissenschaft gelingt.
Neben Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion erwartet die Teilnehmenden persönlicher Austausch mit Professorinnen und Professoren, den Referentinnen und weiteren Experten – entspannt in den Pausen bei Fingerfood und Getränken. Weitere Auskünfte zu Karrieremöglichkeiten und aktuelle Stellenausschreibungen bieten die Infostände der drei Hochschulen.
Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich an Studierende, Promovierende, Postdocs und Berufserfahrene. Sie wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ gefördert.
Anmeldung unter https://www.hs-kl.de/hochschule/profil/pro3-hs-kl/netzwerkveranstaltung-der-kooperationspartner
—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfälzerwald #hskl #hochschulekl
Quelle Text/Bild:
Pressestelle
Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
www.hs-kl.de
Kaiserslautern, 09.10.2024