Beratungsangebot in der Westpfalz stärkt Seniorensicherheit

Im Rahmen der landesweiten „Danke-Tage“ für Sicherheitsberaterinnen und -berater für Seniorinnen und Senioren hat sich Staatssekretär Daniel Stich mit Ehrenamtlichen in Waldfischbach-Burgalben (Landkreis Südwestpfalz) getroffen. Die Veranstaltung im Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Westpfalz würdigte die Arbeit der Beraterinnen und Berater vor Ort.

„Die Sicherheitsberaterinnen und -berater helfen Seniorinnen und Senioren als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner auf Augenhöhe. Sie organisieren etwa verschiedene Veranstaltungen, um über Kriminalitätsphänomene aufzuklären, die insbesondere älteren Menschen schaden können. Neben Tipps zu den Themen Cyberkriminalität, Verkehrssicherheit, Einbruch oder Diebstahl wird besonders über die verschiedenen Arten des Telefonbetrugs aufgeklärt. Damit leisten die Beraterinnen und Berater einen wichtigen Beitrag zur Kriminalprävention in Rheinland-Pfalz“, sagte Staatssekretär Daniel Stich. Die Ehrenamtlichen würden sich zudem regelmäßig weiterbilden, um die Entwicklungen verschiedener Kriminalitätsphänomene im Blick zu behalten und Seniorinnen und Senioren auch in Zukunft effektiv zu beraten.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz sind 74 Beraterinnen und Berater in neun Kommunen aktiv, um auf Alltagsgefahren aufmerksam zu machen. 2023 wurden in Pirmasens und in Kaiserslautern an zwei Tagen 51 neue Sicherheitsberaterinnen und
-berater ausgebildet, um das Angebot für Seniorinnen und Senioren weiter auszubauen.



Seit 1997 werden Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater in Rheinland-Pfalz von Polizeibeamtinnen und -beamten der Beratungszentren in den fünf Präsidien ausgebildet und von den Kommunen betreut und eingesetzt. Das Konzept für die Ausbildung wurde von der Leitstelle Kriminalprävention im Innenministerium gemeinsam mit den Polizeipräsidien und den Kommunen entwickelt.

Im Rahmen der „Danke-Tage“ für die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater werden unter anderem auch Präventions-Krimilesungen durchgeführt, die den ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern weitere innovative Formen der Präventionsarbeit näherbringen sollen.

Der Danke-Tag für Sicherheitsberaterinnen und -berater in Waldfischbach-Burgalben ist nach Koblenz und Mainz die dritte von fünf Veranstaltungen in den Einzugsbereichen der jeweiligen rheinland-pfälzischen Polizeipräsidien. Weitere Danke-Tage finden Anfang November in Trier und Ende November in Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) statt.

Quelle Text/Bild:
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schillerplatz 3 – 5
55116 Mainz

www.rlp.de

Mainz, 09.10.2024