Erfreuliche Nachrichten für alle Bürger in Erlenbach inklusive Gersweilerhof und Mölschbach! Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG erweitern in Kooperation mit „empera“, einer Marke der K-net Telekommunikation GmbH, das eigene Glasfasernetz. Die erforderliche Quote von 20 % für den Ausbau in beiden Stadtteilen wurde erreicht. Die SWK, die mittlerweile auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Glasfaserausbau zurückblickt, stellt die notwendige Infrastruktur bis ins Haus, während empera die passenden Produkte zum Glasfaserhausanschluss liefert.
Seit Beginn der Interessenabfrage im vergangenen Juni haben sich in beiden Stadtteilen mehr als 20 % der Bürger für empera-Glasfaser entschieden. Mit dieser Quote liegt die Hürde für einen Glasfase- rausbau deutlich unter der von anderen Anbietern. Während in Erlenbach die fehlenden Prozente erst gegen Ende der Vertriebsphase erreicht wurden, hat Mölschbach die notwendige Anzahl an Verträgen bereits nach wenigen Wochen erzielt.
Stand heute hat Erzhütten inklusive Wiesenthalerhof die erforderliche Quote für eine Anbindung an das leistungsstarke Glasfasernetz des regionalen Versorgers noch nicht erreicht. Bis zum Stichtag am 30. September 2024 haben sich dort nur knapp 12 % der Bürger für den kostenlosen Glasfa- serhausanschluss begeistert. Unter diesen Bedingungen können die Stadtwerke den Ausbau mit Highspeed-Internet in dem Stadtteil aktuell leider nicht vorantreiben.
„Um immer mehr Menschen Zugang zu Highspeed-Internet zu ermöglichen, arbeiten wir gemein- sam mit der SWK an der Erweiterung der Glasfaserversorgung in Kaiserslautern. Schnelles Internet gewinnt mit zunehmender Digitalisierung in allen Lebensbereichen immer mehr an Bedeutung. Ein Glasfaserhausanschluss ist die Grundlage dafür und wird zunehmend als Teil der Grundversorgung angesehen. Viele Bürger sind sich dessen bewusst und haben unser Angebot wahrgenommen. Wir bedanken uns bei all jenen für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Selbstverständlich hätten wir die 20 %-Marke gerne in allen drei Stadtteilen geknackt. Mit dem Ergebnis in Erlenbach und Mölschbach sind wir aber hoch zufrieden und freuen uns, den Bürgern dort bald schnelles und zu- verlässiges Internet bieten zu können“, erklärt Berthold Willig, Geschäftsführer der K-net Telekom- munikation GmbH.
Unterdessen laufen die Planungen für die Ausbauarbeiten bereits auf Hochtouren. In Mölschbach sollen die Tiefbauarbeiten, insofern dies wetterbedingt umsetzbar ist, noch in diesem Jahr starten. Darüber hinaus sollen auch andere Stadtgebiete sukzessive an das SWK Glasfasernetz angeschlos- sen werden. Interessierte Bürger können sich über die empera-Internetseite www.empera.de in wenigen Schritten registrieren und somit ihr Interesse an einem Glasfaserausbau an ihrem Wohnort bekunden.
Quelle Text:
empera
K-net Telekommunikation GmbH
Europaallee 10
67657 Kaiserslautern
www.empera.de
02.10.2024
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz