Interkulturelle Woche 2024 in Kaiserslautern

Aktionszeitraum von 21. bis 29. September plus Zusatzveranstaltungen

Über 700 Städte, Landkreise und Gemeinden veranstalten bundesweit eine „Interkulturelle Woche“ und auch Kaiserslautern ist traditionell wieder mit dabei und bietet mit 24 Angeboten und Veranstaltungen ein so buntes Programm wie nie zuvor. Das Netzwerk Migration und Integration Stadt und Landkreis Kaiserslautern in Kooperation mit dem Integrationsbeauftragten der Stadt präsentieren ein vielfältiges Angebot an vielen Orten und verschiedenen Tagen. Zahlreiche Organisationen und Akteure bieten auch über den offiziellen Aktionszeitraum hinaus die Möglichkeit, sich mit den Themen des interkulturellen Lebens auseinanderzusetzen, sich zu vernetzen und sich zu informieren.
Menschen brauchen Räume zur Begegnung, zum Verstehen und Erleben. Unter dem Motto „Neue Räume“ möchte die „Interkulturelle Woche“ neue Räume öffnen. Diese muss man finden oder sogar neu erfinden. Und bestehende müssen gepflegt und genutzt werden. Auch in Kaiserslautern geht es um Räume, um sich neu zu begegnen, sich kennenzulernen, zu verstehen, zu vernetzen und gemeinsam zu feiern. Es sind diese Begegnungen auf Augenhöhe, welche die Themen einer vielfältigen Gesellschaft am besten vermitteln und helfen, Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen. Dafür bietet die Interkulturelle Woche mit ihren Angeboten quasi täglich die Gelegenheit.
Schon vor dem offiziellen Auftakt der Woche gibt es am 15.09. im Union-Studio für Filmkunst um 18 Uhr den Film „Fremont“ zu sehen (OmU). Die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. zeigt dieses Filmdrama über die Suche nach Glück einer jungen Afghanin in Kalifornien. Eine Frage & Antwort Möglichkeit mit dem digital zugeschalteten Regisseur Babak Jalali wird auch angeboten. Je zwei kostenlose Tickets können bis zu sieben Tage vor der Vorführung an der Kinokasse abgeholt werden. Informationen unter der Webseite: atlantische-akademie.de/fremont.
Eine Schulung für Lehrkräfte, Fachkräfte aus dem Sozialwesens sowie Erzieherinnen und Erzieher kann für einen Unkostenbeitrag von 45 Euro am 17. September gebucht werden. Die Schulung „Geflüchtete Familien – Einblick in die psychosoziale / pädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Eltern“ wird beim DRK, Psychosoziales Zentrum Kaiserslautern, in der Barbarossastraße 27 in der Zeit von 9.30 bis 16.30 Uhr angeboten. Anmeldung unter: ipg@caritas-rma.de



Mit dem „Markt der Begegnung“ steht denn auf dem Schillerplatz am 21. September der offizielle Auftakt der interkulturellen Woche auf dem Programm. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr präsentieren sich an 20 Ständen viele Vereine und Institutionen, während auf der Bühne ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zu verfolgen ist: Tanz- und Lied- und Textbeiträge aus vielen Ländern der Welt, folkloristisch oder unterhaltend, dargeboten von Klein und Groß werden sicher wieder die Blicke auf sich ziehen und eine gute Stimmung verbreiten. An den Ständen gibt es die Gelegenheit, zu vielen Themen der Integration, aber auch zu anderen interkulturellen Angeboten Informationen zu bekommen und die Akteure in unserer Stadt kennenzulernen. Dieser Austausch ist die beste Gelegenheit in lockerer Atmosphäre interessante Personen und Einrichtungen kennenzulernen oder einfach mal nett zu plaudern.

Der Weltladen in der Steinstraße 23 lädt am gleichen Tag zu einer Ladenrally ein. Unter dem Motto „Fair handeln für Klimagerechtigkeit weltweit“ kann man bis zum 28. September neben der Rally mit Gewinnchancen auch ein Schaufenster zum Mitgestalten erleben.

Auch am 21. September findet in der Mehrzweckhalle Sembach das „2. Interkulturelle Tafel-Fest“statt. Der Enkenbach-Alsenborner Tafel e.V. bietet in der Mehrzweckhalle Sembach geflüchteten Menschen sowie der einheimischen Bevölkerung die Möglichkeit an, sich auszutauschen und über kulturelle, sprachliche und religiöse Schranken hinweg Kontakte zu knüpfen. Alle sind herzlich willkommen. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Tags darauf feiert ein ganzer Stadtteil, wenn am 22. September im Asternweg und Geranienweg das Stadtteilbüro Grübentälchen mit zahlreichen Kooperationspartnern von 11 bis 17 Uhr das „Stadtteilfest Grübentälchen“ feiert.

Am gleichen Tag veranstaltet der Verein Vielfalter e.V. ab 11 Uhr in den Räumlichkeiten des Vereins in der Pirmasenser Straße 20a einen „Interkulturellen Brunch“. Für das Buffet mit Köstlichkeiten aus vielen Ländern werden eigene schmackhafte Beiträge gerne angenommen.

Am Montag den 23. September veranstaltet der Campus Kammgarn der Hochschule Kaiserslautern von 9 bis 17 Uhr einen Workshop mit dem Titel „Argumentationstraining gegen Rassismus“.Anmeldung unter: silke.weber@hs-kl.de

Ein Informationsabend am 24. September befasst sich mit dem Thema „Weibliche Genitalverstümmelung“. Karin Siegmann vom Verein „NALA – Bildung statt Beschneidung e.V.“ informiert mit Hintergründen, Fakten und Folgen zu dem Thema ab 17 Uhr, Rathaus Nord, Benzinoring 1. Anmeldung erbeten bis 17. September: gleichstellung@kaiserslautern.de

Am Mittwoch, den 25. September, bietet die Verbraucherzentrale Kaiserslautern eine kostenfreie Beratung ohne Anmeldung an zu dem Thema „Telekommunikation, Verbraucherrecht und Energiekosten“. Die Beratungsstelle ist in der Fackelstraße 22 von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Am gleichen Tag lädt der Internationale Bund – IB Jugendmigrationsdienst zum „Tag der offenen Tür“ ein. Infos, Snacks und Mitmachaktionen gibt es von 10 bis 18 Uhr in der Kohlenhofstraße 10.

Ein Fachvortrag von Amma Yeboah wird am 25. September von 17 bis 20 Uhr im Foyer des DRK, Guimarães-Platz, angeboten. Das Thema „Rassismus, rassistische Diskriminierung und die (psychische) Gesundheit“ wird vom AK Gesundheit des Netzwerks Migration und Integration angeboten und kann nach Anmeldung bei ulrike.ebert-wenski@caritas-speyer.debesucht werden.

Das Europe Direct Kaiserslautern lädt am gleichen Abend zu einem „EU-Pubquiz“ ein. Mit dem Thema „eine interkulturelle Reise“ können die Teilnehmenden in dem spaßigen Quiz ihr Wissen im Glockencafé, Glockenstraße 43 messen.

Das AWO Quartiersbüro Hochspeyer lädt am 25. September um 19.30 Uhr zu einem spannenden Filmabend in die Hauptstraße 91 in Hochspeyer ein. In dem Film „Kriegsmädchen“erzählen sechs Frauen zwischen 14 und 87 Jahren ihre Schicksale.

Das Caritas-Zentrum lädt am Donnerstag, den 26. September, um 16 Uhr in der Begegnungsstätte Steinstraße / Ecke Engelsgasse ein zu einem „Friedensgebet“. Es steht unter dem Titel „Frieden schaffen! Vielleicht hilft ja Beten?“

Um die Angebote des „House of Resources“ zur Unterstützung von lokalen Vereinen und Initiativen kennenzulernen, lädt die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) zu einem „Tag des offenen Hauses“ ein. In der Zeit von 18 bis 20 Uhr kann man sich in der Richard-Wagner-Straße 1 (3. OG) zu den Angeboten informieren.

In einem gemeinsamen Programm laden am 26. September das Arbeits- und sozialpädagogisches Zentrum (ASZ) und das Caritas-Zentrum Kaiserslautern zu einem „Demokratie-Café“ein. Infos und Austausch zu dem Thema Demokratie und Teilhabe gibt es in der Zeit von 11 bis 14 im Stadtteilbüro Königstraße 93 und von 16 bis 18 Uhr im Quartiersbüro „Slevfisch“, Slevogtstraße 36, mit Gästen und dem Fotografen Thomas Brenner mit seiner Fotoaktion „Demokratie-Akzeptanz-Vielfalt“.

Der Ehrenamtskoordinator der Stadt Kaiserslautern lädt am Freitag, 27. September, zu einem Workshop mit dem Titel „Empowerment ins Ehrenamt – Was Vereine gewinnen können“ein. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr dreht es sich im Rathaus, Willy-Brandt-Platz 1, um die Fragen: Was gewinnen Vereine noch, wenn sie sich (interkulturell) öffnen? Außer neue Mitglieder?

Am Freitag darauf, dem 04. Oktober, lädt die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) zu einer „Mediterranen Fusion Küche“. Mit gesunden Rezepten von Istanbul bis Cannes gibt es ab 18 Uhr in der Richard-Wagner-Straße 1 (3. OG) nach Anmeldung unter hor.kaiserslautern@daa.deleckere Einblicke und Kostproben mit Laureen Warrington.

Zu einem Info- und Austauschabend lädt der Queerulant*innen e.V. am 10. Oktober ein. Im Krümmer, Bismarckstraße 35, geht es mit Adina Krauß um den „Islamischen Feminismus“.Was ist islamischer Feminismus und wie setzt er sich für Frauen, Gender und soziale Gerechtigkeit ein?

In einem Workshop der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) am 11.10. wird es kreativ. Ab 18 Uhr können Interessierte sich im Workshop „Kreatives Grafikdesign mit Michael Korotschenko“ in dem Grafikprogramm Adobe Indesign kundig machen. Ort: Richard-Wagner-Straße 1, 3. OG; Anmeldung unter: hor.kaiserslautern@daa.de

Ab 10 Uhr gibt es am 13. Oktober auf dem „Herbstmarkt“ im Ratssaal der VG Enkenbach-Alsenborn ein interkulturelles Frühstück und Angebote an verschiedenen Info-Ständen. Die veranstaltende Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn lädt alle herzlich in den Ratssaal ein, Dr.-Konrad-Adenauer-Platz, Enkenbach-Alsenborn.

https://www.interkulturellewoche.de/2024/kaiserslautern

—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 13.09.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl