Am Samstag, dem 14.09.24 von 13-18 Uhr laden die Mitarbeiter:innen aus Schreinerei, Schlosserei, Polsterei und Malsaal zum Schauen, Staunen und Entdecken in die Theaterwerkstätten in der Lauterstraße 135 ein. Die Besucher:innen erwartet ein buntes Programm mit spannenden Präsentationen der einzelnen Gewerke sowie zahlreichen künstlerischen Höhepunkten. Für die Kinder hat das Junge Pfalztheater (JUP) Geschichten von Pumuckl, dem berühmten Werkstatt-Kobold im Gepäck sowie jede Menge Spiel & Spaß. Der Eintritt ist frei.
Um 13 Uhr eröffnet das Bläserquintett der Pfalzphilharmonie den „Tag der Offenen Werkstätten“ mit einer Fanfare. Um 13:15 Uhr und um 15:15 Uhr demonstriert die Schreinerei die Arbeiten an der Kulisse zum Stück „Die Schneekönigin“, unserem diesjährigen Weihnachtsmärchen. Erstmalig präsentieren Mitarbeiter:innen der Schreinerei ihre wunderschönen und praktischen Designstücke, die sie aus dem kürzlich ausrangierten, qualitativ erstklassigen Bühnenboden des Pfalztheaters hergestellt haben. Die handgefertigten, hölzernen Unikate für Schreibtisch und Haushalt können Sie entweder an unserem Glücksrad gewinnen oder gegen eine Spende mit nach Hause nehmen. Um 13:45 Uhr und um 16:15 Uhr verraten die Künstler:innen des Malsaals, wie sie mit ihren plastischen und malerischen Arbeiten auch in dieser Spielzeit wieder perfekte Illusionen auf die Bühne zaubern. Um 14:15 Uhr und um 16:45 Uhr können Sie sich in der Schlosserei von der technischen Finesse beeindrucken lassen, mit der dort die ausgefallensten Bühnenentwürfe realisiert werden. Auch die Polsterei freut sich auf Ihren Besuch. Lassen Sie sich um 14:45 Uhr und um 15:45 Uhr aus erster Hand zeigen, was und wie für die Bühne genäht und gepolstert wird!
Selbstverständlich hat auch die Kunst ihren Auftritt! Um 13:30 Uhr ist der Opernchor in der Montagehalle zu erleben, unter anderem mit dem von Ambossschlägen begleiteten „Le fosche notturne spoglie“ aus Verdis Oper „Der Troubadour“. Es folgen um 14 Uhr und um 16 Uhr Geschichten von „Meister Eder und sein Pumuckl“, gelesen von Daniel Böhm im Maschinenraum. Ebenfalls um 14 Uhr und um 16 Uhr stimmt das legendäre Duo Fingerle & Pfeil in der Polsterei „Schlager unplugged“ an. Auch Auszüge aus ihrem neuesten Programm „Du bist nicht allein!“ werden schon zu hören sein. Martin Schultz-Coulon und Harmut Neuber spielen um 14:30 und um 15:30 Uhr im Malsaal einen Auszug aus dem Schauspiel „Rot“, in dem sie den Maler Mark Rothko im feinsinnigen Wortgefecht mit seinem Assistenten verkörpern. Die Tänzer:innen Rune Leysen, Camilla Orlandi und Evan Macrae Williams präsentieren um 15 Uhr und um 17 Uhr in der Montagehalle eigens für die Werkstätten konzipierte Choreographien. Solist:innen des Musiktheaters, unter anderem Arkadiusz Jakus, bringen um 16:30 Uhr und um 17:30 Uhr die Montagehalle mit bekannten und weniger bekannten Arien zum Klingen.
Von 13 – 18 Uhr bieten wir für die Kinder durchgehend Spiele im Hof an. Auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Die Theaterkasse wird ebenfalls mit einem Stand vor Ort sein und für alle Fragen rund um Tickets, Abonnements, Theater- oder FamilienCard zur Verfügung stehen.
———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern
www.pfalztheater.de
Kaiserslautern, 11.09.2024
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater