Am Mittwoch, 25. September 2024, bietet die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens die Online-Veranstaltung „Raus aus der Minijobfalle – da ist mehr für Sie drin“ an. Diese beginnt um 17.00 Uhr und dauert rund zwei Stunden.
Im Vortrag klärt Referentin Christina Wieland, Fachanwältin für Arbeits- und Familienrecht, Fragen zum Minijob und weist auf mögliche Fallstricke, insbesondere für Frauen, hin.
Dabei erklärt sie den Unterschied zwischen Minijob, Midijob und einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis und geht darauf ein, welche arbeitsrechtlichen Konsequenzen sich daraus ableiten.
Neben den Vor- und Nachteilen, welche durch die ausschließliche Tätigkeit im Minijob entstehen, geht die Referentin auch auf die Auswirkungen auf die Rente ein und gibt Tipps, wie man möglichen arbeitsrechtlichen Problemen begegnen kann.
Für die Teilnahme ist vorab eine Anmeldung erforderlich: https://eveeno.com/Minijobfalle.
Interessierte aller Alters- und Berufsgruppen sind zur Teilnahme eingeladen, auch wenn sie bisher noch nicht in Kontakt mit der Agentur für Arbeit stehen. Es entstehen keine Kosten. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Job | Familie | Karriere“ der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt.
Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern
www.arbeitsagentur.de
Kaiserslautern, 05.09.2024
#bundesagenturfuerarbeit #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer