Ein Haus für Senioren in Kaiserslautern!

Rund 30% der Einwohner Kaiserslauterns sind in einem Alter jenseits der 60, gehören somit zum Kreis der s.g. „Senioren“. Viele von ihnen sind noch mobil, digital aktiv und vielseitig interessiert, aber es gibt auch ältere Senioren, die es nicht mehr sind. Somit ergibt sich für die Seniorenarbeit ein breites Spektrum von Interessen und Notwendigkeiten. Die Stadt und verschiedene gemeinnützige Organisationen bieten für diesen Personenkreis vielfältige Angebote an, die auch intensiv genutzt werden.
Der Senioren-Netzwerk Kaiserslautern (SeNeKL) e.V. wurde im April 2024 im wesentlichen von Mitgliedern des Seniorenbeirates der Stadt Kaiserslautern gegründet und arbeitet Hand im Hand mit dem Seniorenbeirat. Aufgrund seiner Struktur als gemeinnütziger Verein ist SeNeKL in der Lage finanziell geförderte Projekte, die er gemeinsam mit dem Seniorenbeirat ausführen möchte, zu beantragen und durchzuführen. Ein solches Projekt ist z.B. die Seniorenmesse Kaiserslautern.



Ein zentrales Anliegen von SeNeKL ist es in Zusammenarbeit mit den anderen Akteuren der Stadt ein zentrumnahes Seniorenhaus in Kaiserslautern zu gründen. Dabei ist es das Ziel, die bereits in der Stadt vielfältig vorhandene dezentralen Angebote zu ergänzen und zu erweitern. Zu solchen Angeboten, die im Seniorenhaus durchgeführt werden können, zählen beispielhaft die folgenden:

• Angebot von Senioren-Sprechzeiten von Mitarbeitern der Stadt wie z.B. Seniorenberatern, Bewegungsmanagern oder Ehrenamtskoordinatoren.
• Einrichtung eines permanenten digitalen Büros, in dem Senioren,
◦ die selber keinen Zugriff auf digitale Medien haben, Hilfe beim Zugang zum Internet angeboten wird, um z.B. persönliche Dinge zu erledigen, die nur digital erledigt werden können, und in dem
◦ Hilfe beim selbstständigen Umgang mit digitalen Medien und Kurse zu speziellen digitalen Themen für Senioren angeboten werden kann.
• Entgegenwirken der Senioren-Einsamkeit durch ein kostengünstiges, selbstorganisiertes Senioren-Café mit Spielmöglichkeiten, Tanznachmittagen und Diskussionsrunden.
• Durchführung von seniorenspezifischen Vortragsveranstaltungen und Kursen.
• Generationenübergreifende Aktionen mit Kindertagesstätten und Schulen in der Nähe des Seniorenhauses, wie z.B. gemeinsames Singen, Musizieren, Lesen oder auch das Angebot von Schulaufgabenhilfe.
• Redaktion einer vierteljährlichen Seniorenzeitschrift, in der u.a. für alle Akteure der Seniorenarbeit in Kaiserslautern Werbung für ihre entsprechenden Aktivitäten gemacht werden können.

Gleichzeitig wird das Seniorenhaus eine Begegnungsstätte der verschiedenen Akteure der Seniorenarbeit in der Stadt sein. Ziel ist es, durch Austausch und Zusammenarbeit die bisherigen hervorragenden dezentralen Angebote durch ein zentrales Seniorenhaus zu ergänzen, um die Seniorenarbeit in der Stadt Kaiserslautern noch besser zu machen.

Quelle Text:
Seniorennetzwerk-Kaiserslautern (SeNeKL) e.V.
Glockenstraße 66
67655 Kaiserslautern
www.senekl.de

29.08.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz