Sportjugend Pfalz startet in olympisches Jugendlager 2024

Auf ins Abenteuer »Olympia«

Die derzeit stattfindenden olympischen Sommerspiele in Paris sind das Highlight im diesjährigen Sportkalender. Klar auch, dass die Sportjugend Pfalz mit dabei ist – sind ihre olympischen Jugendlager schließlich schon Tradition. Seit den olympischen Spielen 1972 in München ist die Sportjugend regelmäßig mit dabei. Am heutigen Montag brachen die mehr als 30 Teilnehmenden in Richtung Frankreich auf.

Eine beeindruckende Eröffnungsfeier am vergangenen Freitag hat die olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet, die ersten Wettkämpfe laufen bereits. Am heutigen Montag war es daher auch Zeit für die Sportjugend Pfalz, mit mehr als 30 engagierten jungen Menschen aus den Sportbund-Mitgliedsvereinen in das Abenteuer zu starten. Aufgeteilt auf fünf Kleinbusse machte sich die Gruppe auf den Weg. Ziel ist die französische Gemeinde Poissy, gut 30 Kilometer von Paris entfernt. Die dortige Ile de Loisirs in Verneuil-sur-Seine ist Dreh- und Angelpunkt für die Gruppe. Auf dem Programm stehen Ausflüge nach Versailles, in das Spielzeug- und das Eisenmuseum, in einen nahegelegenen Wasserpark und mehr.



Die Highlights werden aber sicherlich die Besuche in der Hauptstadt Paris sein, wo die Teilnehmenden auch sportliche Wettkämpfe hautnah erleben können. Beim Hockey, Handball, Beachvolleyball und mehr können die Teilnehmenden am olympischen Jugendlager live mitfiebern, wenn die weltbesten Sportlerinnen und Sportler um Medaillen kämpfen. »Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr jungen Nachwuchskräften der Sportvereine in der Pfalz die Möglichkeit geben können, die olympischen Spiele mitzuerleben und das Flair des größten Sportereignisses der Welt aufzusaugen«, betont Jan Krämer, Vorsitzender der Sportjugend Pfalz, und fährt fort: »Ein großes Dankeschön geht an die Deutsche Sportjugend sowie das deutsch-französische Jugendwerk, die diesen Austausch mit unserem Nachbarland fördern.« Am 09. August wird die Gruppe zurück in der pfälzischen Heimat sein.

Bereits seit vergangenem Freitag ist eine kleine Gruppe von Landauer Jugendlichen in ihr olympisches Jugendlager aufgebrochen, welches ebenfalls von der Sportjugend Pfalz unterstützt wird. Zusammen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Badischen Sportjugend Freiburg und der deutsch-französischen Oberrheinkonferenz hat diese Gruppe ihr Lager im Osten Frankreichs, in Straßburg, aufgeschlagen. Neben dem grenzüberschreitenden Austausch steht auch bei diesem trinationalen Jugendlager der Besuch der französischen Metropole Paris mit dem Erleben verschiedener Wettkämpfe im Mittelpunkt.

Foto: Die Teilnehmenden des olympischen Jugendlagers und ihre Betreuer kurz vor Abfahrt in Kaiserslautern Richtung Paris.

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 29.07.2024