Stern Klinikliste 2024: Top-Platzierung für die Lutrina Klinik

Die Lutrina Klinik Kaiserslautern zählt wieder zu den ausgezeichneten Kliniken in Deutschland. In der aktuellen Klinikliste 2024 des Magazins Stern ist die Einrichtung im Fachbereich „Kreuzbandriss/Meniskus“ gelistet. Das Sonderheft mit dem Titel „Gute Kliniken für mich“ ist im Handel erhältlich.
In der Lutrina Klinik gehört die Behandlung von Meniskus- und Kreuzbandrissen zu den Schwerpunkten. Jedes Jahr werden hohe Fallzahlen erzielt, die Patienten reisen zum Teil aus ganz Deutschland in die Westpfalz. Hier werden sie mit eigens entwickelten OP-Verfahren und weiteren innovativen Methoden versorgt.
Die beiden Hauptoperateure der Lutrina Klinik, Dr. Wolfgang Franz und Dr. Sascha Hopp, sind hochspezialisiert auf sämtliche Krankheitsbilder des Kniegelenkes. So entwickelte Dr. Franz für die Behandlung gerissener Kreuzbänder eine Technik zur minimalinvasiven Entnahme einer Ersatzsehne aus der Kniekehle (FAST Franz Advanced Semi Technique®), welche heute weltweit etabliert ist. Bei Verletzungen der Kreuzbänder ist außerdem die Verwendung eines sogenannten „Internal Brace“ (ultrahochvernetztes Kunststoffband) zur Verstärkung des Transplantates häufig Standard. Mit diesem „Sicherheitsgurt“ können die Patienten recht schnell wieder ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen, die Reha-Phase ist deutlich verkürzt.



Dr. med. Sascha J. Hopp ist Sportmediziner, Orthopäde und Spezieller Unfallchirurg. Er ist zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Kniegesellschaft e.V. Seine Behandlungsschwerpunkte sind Knieerkrankungen und –verletzungen sowie der Leistenschmerz im Sport („Schambeinentzündung“). Vor allem Fußballer sind davon betroffen.
Der navigierte Einbau von Knie-TEPs, also Totalendoprothesen, ist das Spezialgebiet von Ralph Dawood.
An der Lutrina Klinik werden zur Behandlung der Kniearthrose (Knorpelverschleiß) zahlreiche konservative Methoden angewandt. Ein Schwerpunkt bildet die Ortho-Biologie, bei der die Heilkräfte aus dem eigenen Körper kommen, wie bei der Stammzellentherapie. Hier werden Zellen aus dem Bauchfett speziell aufbereitet und ins Kniegelenk injiziert, wo sie neue Knorpelzellen ausbilden. Dieser Vorgang dauert rund drei bis sechs Monate. Erste internationale Studienergebnisse sind vielversprechend.
Zur Erstellung der stern-Klinikliste wurden die rund 2400 Krankenhäuser in Deutschland aus mehreren Perspektiven durchleuchtet. Das Münchner Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) fragte nach der Reputation der Fachabteilungen und ließ die Bewertungen von Patienten einfließen. Weitere Kriterien waren die von den Kliniken veröffentlichten Qualitätsberichte, Zertifizierungen durch Fachgesellschaften und der Pflegestandard.

Die Klinikliste online:
https://www.stern.de/stern-studien/hier-finden-sie-ausgezeichnete-kliniken-im-bereich-kreuzband-und-meniskus-34784744.html

Die Lutrina Klinik online:
www.lutrinaklinik.de

BU: Die drei Kniespezialisten der Lutrina Klinik (von links): Ralph Dawood, Dr. Sascha Hopp und Dr. Wolfgang Franz (Bildnachweis: Vera Drewke – Photography)

—————–
Quelle Text/Bild:
Schäfer Kommunikation
Kettelerstraße 8
68519 Viernheim

www.schaefer-kommunikation.de

Kaiserslautern, 26.07.2024