Marcus Klein zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt

CDU-Landtagsfraktion stellt personelle Weichen für Brandl-Nachfolge

Bei den Kommunalwahlen vor vier Wochen wurde der langjährige Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Martin Brandl, zum neuen Landrat von Germersheim gewählt. Er tritt sein Amt zum 1. Dezember an. In ihrer heutigen Sitzung stellte die CDU-Fraktion die Weichen für seine Nachfolge. Auf Vorschlag von Fraktionschef Gordon Schnieder wählte die Fraktion heute den 47-jährigen Marcus Klein zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer. Auf ihn entfielen 23 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Marcus Klein gehörte dem Parlament bereits von 2011 bis 2016 an. 2019 rückte er erneut ins Parlament nach. Seit 2021 vertritt Marcus Klein den Wahlkreis Kaiserslautern-Land als direktgewählter Abgeordneter. Marcus Klein ist bislang einer von vier stellvertretenden Fraktionsvorsitzen- den. Mit der Übernahme der neuen Aufgabe wird diese Position vakant. Auf ihn folgt der 43-jährige Bad Dürkheimer Markus Wolf. Auf ihn entfielen 19 Ja- Stimmen und 10 Nein-Stimmen. Beide treten ihre neuen Funktionen zum 1. Dezember an.



Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Gordon Schnieder, erklärt:
„Martin Brandl ist für unsere Fraktion seit über acht Jahren ein Führungsspieler und unser Manager, wenn es um Organisation, aber auch um politische Ausrichtung geht. Er hat immer für Zusammenhalt und Weiterentwicklung gesorgt. Die Menschen in Germersheim gewinnen einen starken Land- rat und tollen Charakter, auf den man sich immer verlassen kann. Ich freue mich, dass wir noch bis Ende November auf ihn zählen können. Genauso freut es mich, dass die Fraktion mit Marcus Klein einen starken neuen Parlamentarischen Geschäftsführer bekommt. Ich gratuliere ihm herzlich zu sei- nem Wahlergebnis. Marcus Klein ist Jurist, erfahrener Parlamentarier, hat an zentralen Stellen in der saarländischen Landesregierung gewirkt und ist seit Jahren fest in der Kommunalpolitik verwurzelt. Er ist einer, der ohne Aufwärmphase die Aufgaben als Parlamentarischer Geschäftsführer ausfüllen und prägen kann.

Auch Markus Wolf ist eine echte Verstärkung für unseren Fraktionsvorstand. Mit seiner Wahl, zu der ich ihm herzlich gratuliere, holen wir einen Fachmann ins Führungsteam, der einen großen Anteil an unserer Initiative zum Solargesetz und zur Offensive beim Busfahrerstreik hat. Bei beiden Themen konnten wir die Landesregierung zuletzt treiben. ÖPNV und die Energie der Zukunft sind Themen von zentraler Bedeutung für uns und Markus Wolf wird diese Themen als Stellvertretender Vorsitzender weiter voranbringen. Als Winzer hat er darüber hinaus das Ohr nah an der Landwirtschaft.“
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit beiden in ihren neuen Funktionen.“, so Schnieder abschließend.

Quelle Text/Bild:
CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz

www.cdu.landtag.rlp.de

Mainz, 10.07.2024