Schuster & Sohn klärt über neue Dieselkraftstoffe auf
Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums hat Schuster & Sohn einen Energiestammtisch ins Leben gerufen. Dieser bietet die Möglichkeit, sich in zwanglosen Rahmen zu informieren, wie ein jeder etwas für die Umwelt tun kann.
Am 25.6.2024 fiel der Startschuss zum 1. Pfälzer Energiestammtisch in den Räumen im Stadion des
1. FC Kaiserslautern. Schuster & Sohn hatte geladen, um sich mit der Thematik „Synthetische Kraftstoffe im Straßenverkehr“ auseinanderzusetzen. Rund 60 Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft und Verbänden folgten der Einladung und zwei Gastreferenten gaben tiefere Einblicke in die Thematik.
In der ersten Veranstaltung ging es um einen neuen Diesel: KlimaDiesel wird er genannt. An diesem Abend wurden Hintergründe zu diesem Diesel – den es in verschiedenen Varianten gibt – präsentiert und auch kritisch beleuchtet. Hannes Lange vom E-Fuels Forum erklärte, was genau E- Fuels sind, wie sie hergestellt und eingesetzt werden können. Thorsten Fuchs von der RPTU gab Einblicke in Praxistests der Universität und erläuterte Ergebnisse.
E-Fuels sind synthetisch hergestellte Kraftstoffe, die vollkommen mineralölfrei hergestellt werden. Konkretes Bespiel war an diesem Abend der KlimaDiesel HVO100. Als Grundprodukt werden hier Altfette oder pflanzliche Abfälle in einem speziellen Verfahren zu einem synthetischen Diesel umgearbeitet. Das Besondere daran ist, dass die Abfälle bereits in ihrem Lebenszyklus so viel CO2 eingespart haben, dass das Verbrennen im PKW – und das dabei entstehende CO2 – quasi als Kreislauf gesehen werden kann. Das bedeutet die absolute Menge CO2, die wieder in die Atmosphäre abgegeben wird und nicht zur Anreicherung führt. HVO100 kann aktuell bereits in Kaiserslautern an zwei Tankstationen der Schuster KG getankt werden.
Im Gegensatz zu Biodiesel bedarf es beim Einsatz von KlimaDiesel keinerlei Umrüstungen am Fahrzeug. Ein Blick in die Tankklappe genügt, steht dort das Symbol „XTL“ kann der neue HVO100 in Reinform vollkommen bedenkenlos getankt werden. Fehlt das Symbol, sollte der Kunde auf die Sorte KlimaDiesel 25 zurückgreifen. Hierbei handelt es sich um ein Gemisch aus normalen Diesel und HVO. Mit einem patentierten Verfahren für eine besondere Behandlung des Rohdiesel erzielte Schuster & Sohn bei diversen Tests hervorragende Ergebnisse. Dies bei der Reduktion von Feinstaub sowie Ruß bei der Verbrennung, gemessen am Auspuff des Fahrzeugs.
Nach diesem erfolgreichen 1. Energiestammtisch sind bereits weitere bei Schuster & Sohn in Planung. Informationen und Termine werden auf www.schusterundsohn.de bekannt gegeben, für alle weiteren Fragen freut sich Schuster & Sohn über eine Mail an mineraloel@schusterundsohn.de
Quelle Text:
SCHUSTER & SOHN KG
Kohlenhofstr. 6-12
67663 Kaiserslautern
www.schusterundsohn.de
08.07.2024
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz