Die Deutsche Bahn stellt offenkundig heute, Freitag, dem 05.07 ab 16 Uhr erneut den Betrieb zwischen Kaiserslautern und Pirmasens ein. Ab 21:30 Uhr sind alle Strecken rund um Pirmasens betroffen. In der gesamten Pfalz können am Freitag und vsl. auch am Samstag wegen fehlender Fahrpersonale weitere Züge ausfallen.
Nach einer kurzfristigen Information von gestern Abend muss die Deutsche Bahn InfraGo am Freitagnachmittag (05. Juli) ab ca. 16 Uhr den Zugbetrieb zwischen Kaiserslautern und Pirmasens wegen einer Unterbesetzung im Stellwerk einstellen. Ob es bei dieser Einschränkung bleibt, wird derzeit DB-intern noch abgestimmt. Ab 21:30 Uhr kann gemäß dieser Informationen das für mehrere westpfälzische Strecken zuständige Stellwerk bis Samstag 6 Uhr gar nicht besetzt werden. Offenkundig fehlen erneut die für die Bedienung der elektronischen Stellwerke in der Pfalz notwendigen Fahrdienstleiter.
Den aktuellen Erkenntnissen zufolge fahren auf folgenden Strecken ab vsl. 21:30 Uhr keine Züge:
Pirmasens – Kaiserslautern
Pirmasens – Zweibrücken – und weiter Richtung Saarland
Pirmasens – Annweiler – Landau
Fehlende Triebfahrzeugpersonale führen insbesondere im Bereich Vorderpfalz und jenseits des Rheins auf weiteren Strecken zu Zugausfällen. Hinzu kommen dann jedoch noch Zugausfälle durch fehlende Triebfahrzeugpersonale wegen eines kurzfristig erhöhten Krankenstandes. Nach Stand heute Morgen sechs Uhr, ist auf folgenden Strecken in der Vorderpfalz und dem gesamten Rhein-Neckar-Raum mit Zugausfällen (in mehreren Fällen nur abschnittsweise) zu rechnen:
In der Westpfalz betrifft es vrsl. zwei Züge der Linie S 2 zwischen Kaiserslautern und Neustadt, einzelne Züge im Bereich Pirmasens – Landau sowie die Strecke Ramsen – Eisenberg – Grünstadt.
Bereich Südl. Weinstraße: Neustadt – Karlsruhe sowie einzelne Züge zwischen Landau – Annweiler – Pirmasens.
Bereich nördliche Weinstraße: Ramsen – Grünstadt – Freinsheim – Frankenthal.
S-Bahn-Netz:
– einzelne Ausfälle oder Teilausfälle auf den Linien S3 (von Karlsruhe nach Mannheim über Heidelberg und weiter über Speyer nach Karlsruhe), S33 (Bruchsal – Germersheim, S39 (Mannheim – Mannheim Waldhof), S44 (Züge von und nach BASF) und zwei Züge der S 2 zwischen Neustadt und Kaiserslautern.
– S6 (Mainz – Mannheim – Bensheim) und 9 (Karlsruhe – Schwetzingen – Mannheim)
Weitere Strecken;
– Regionalbahnlinien Weinheim-Fürth, Worms-Biblis bzw. Bensheim (es entfallen jeweils nur einzelne Züge)
– RE 73 (vrsl. drei Zugpaare zwischen Heidelberg und Karlsruhe).
Die DB Regio Mitte arbeitet aktuell noch immer daran, durch Umplanung von Schichten die Anzahl der drohenden Zugausfälle zu reduzieren. Auch für den Samstag konnten noch nicht alle Arbeitsschichten abgedeckt werden, sondern zu Beginn des Wochenendes leider ebenfalls mit einzelnen Zugausfällen zu rechnen ist. Deshalb sind diese Angaben auch ohne Gewähr. Sollten weitere Personale ausfallen, müssen die Disponenten erneut umplanen. Die vom Ausfall betroffenen Züge sind in der Internet-Zugauskunft bzw. der App DB-Navigator gekennzeichnet bzw. schon dort herausgenommen. Es wird empfohlen vor Fahrtantritt die online-Reisemedien einzusehen und die gewünschte Verbindung zu prüfen.
Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir ein Update senden.
Quelle Text/Bild:
Zweckverband öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd
Bahnhofstraße 1
67655 Kaiserslautern
www.zoepnv-sued.de
www.rolph.de
Kaiserslautern, 05.07.2024
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #1fck #fck #1fckaiserslautern1900