Sportminister Michael Ebling und Gesundheitsminister Clemens Hoch laden in diesem Jahr bereits zum vierten Mal zu den landesweiten Bewegungstagen in Rheinland-Pfalz ein. Dabei organisiert die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ vom 14. bis 16. Juni 2024 in den Landkreisen und kreisfreien Städten rund 170 kostenlose Bewegungs- und Sportangebote für alle Bürgerinnen und Bürger.
„Mit rund 6.000 Sportvereinen ist Rheinland-Pfalz ein Sportland. Die Bewegungsinitiative ‚Land in Bewegung‘ zielt darauf ab, regelmäßige Bewegung auch über den organisierten Sport hinaus in die Bevölkerung zu bringen. Die Bewegungstage sind ein Teil davon und stärken durch ihr vielfältiges Angebot den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, so Sportminister Michael Ebling. Neben den klassischen Sportvereinen wirken auch andere Vereine und kirchliche Einrichtungen bei den Bewegungstagen mit.
„Wir alle wissen, wie wichtig ausreichende Bewegung ist. In jeder Lebensphase hilft Bewegung, die Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Ziel unserer großen Landesinitiative ist es, attraktive Gelegenheiten zur Bewegung zu schaffen, die Lust machen, dabei zu sein und gemeinsam aktiv zu werden. Die zahlreichen kostenlosen Angebote während unserer landesweiten Bewegungstage 2024 bieten für jede Altersklasse etwas Passendes“, so Gesundheitsminister Hoch.
Sportminister Michael Ebling ist am 15. Juni beim Mombacher Turnverein in Mainz-Mombach zu Gast. Unter dem Motto „Runter vom Sofa – raus an die Luft“ werden dort unter anderem ein Yoga- und ein Zumba-Kurs sowie ein Bewegungszirkel für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung angeboten.
Ebenfalls am 15. Juni besucht Sportstaatssekretärin Simone Schneider den Sporttag der Turn- und Sportgemeinde 1861 Sprendlingen (Landkreis Mainz-Bingen). Neben einigen Ballsportarten hat die TSG unter anderem auch ein Turn- und Tanzprogramm sowie einen Sport-Parcours vorbereitet.
Zudem nimmt Schneider am Tag der offenen Werkstatt des Ökumenischen Gemeinschaftswerkes Pfalz in Kaiserslautern-Siegelbach teil. Die Westpfalz-Werkstätten setzen sich dort seit 30 Jahren für mehr Inklusion im Sport ein und feiern ihr Jubiläum im Rahmen der Bewegungstage: Am Samstag werden dort Rollstuhl-Hockey und Rollstuhl-Parcours angeboten – auch für Interessierte ohne Beeinträchtigung.
Ministerialdirektor Daniel Stich aus dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit macht sich bereits am Freitag, den 14. Juni ein Bild davon, wie Trainings- und Bewegungsringe den Interessierten im Volkspark Kaiserslautern dabei helfen können, gesundheitlich fit zu bleiben.
„An den Bewegungstagen wollen wir den Menschen in Rheinland-Pfalz zeigen, wie vielfältig unsere Sport- und Bewegungslandschaft ist. Wir freuen uns, dass uns auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine und Organisationen dabei unterstützen“, so Ebling und Hoch.
Weitere Informationen rund um die Bewegungstage sowie die Programmhefte mit allen kostenfreien Angeboten finden Sie im Internet unter https://s.rlp.de/Bewegungstage2024.
Quelle Text/Bild:
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schillerplatz 3 – 5
55116 Mainz
www.rlp.de
Mainz, 13.06.2024