Das AOK-Präventionsprogramm „Henrietta & Co. – Gesundheit spielend lernen“ ist wieder auf Tour

Grundschülerin Henrietta und ihre Freunde sind auch in diesem Jahr wieder in Rheinland-Pfalz und im Saarland unterwegs. In Schulgastspielen bringen sie die Themen gesunde Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit und Nachhaltigkeit auf die Bühne. Henrietta ist dabei die Botschafterin und Protagonistin des AOK-Präventionsprogramms „Henrietta & Co. – Gesundheit spielend lernen“. Neben den Theaterstücken hält das Programm didaktisches Lern- und Spielmaterial für den Schulunterricht bereit. Das neue Theaterstück „Henrietta und die Ideenfabrik“ erklärt den Zusammenhang Gesundheit und Nachhaltigkeit kindgerecht. In der Ideenfabrik lernt Henrietta clevere Tipps für Klima- und Umweltschutz, Recycling und Upcycling sowie die sozialen Aspekte von Nachhaltigkeit kennen.
„Mit dem kindgerechten Präventionsprogramm möchte die AOK die körperliche und psychische Gesundheit von Grundschulkindern stärken und so den Grundstein für eine gesunde Entwicklung legen. Die AOK setzt dabei nicht auf Belehrung, sondern vertraut auf die nachhaltige Wirkung des Theaters: Henrietta macht Gesundheitsprävention erlebbar mit Abenteuern, bei denen Kinder mitfühlen, mitgehen und mitdenken. Statt erhobenem Zeigefinger gibt es viel Spaß und Applaus im Publikum“, sagt Michaela Heil, Präventionsexpertin der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.



„Henrietta & Co.“ ist ein lebendiges Projekt, das immer wieder neue Geschichten erzählt. Die insgesamt vier Theaterstücke setzen dabei den emotionalen Impuls. Das didaktische Lern- und Spielmaterial unterstützt Lehrkräfte bei der Unterrichtsgestaltung. Über 190 YouTube-Videos holen auch ältere Kinder ab und bieten mit Dance-Tutorials, Quizkarten oder Achtsamkeitsübungen eine große Palette an motivierendem und zielgruppengerechtem Content. Podcasts, Hörspiele und Filme sorgen dafür, dass Henrietta, ihre Abenteuer und die Botschaften für jedes Unterrichtskonzept und jedes Medium verfügbar sind.
Die AOK hat auf diese Weise bis heute mehr als vier Millionen Kinder und Jugendliche erreicht. Dabei bezieht das Programm nicht nur die Lehrkräfte, sondern ausdrücklich auch die Eltern, sprich die ganze Familie, mit ein – und dies seit mittlerweile 20 Jahren mit Erfolg.

Hier geht es zum Film und zur Ausstellung: https://projekte-spektakel.de/20-jahre-henrietta

—————–
Quelle Text/Bild:
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse
Virchowstraße 30
67304 Eisenberg

www.aok.de
www.facebook.de/aokrps

Kaiserslautern, 04.06.2024