„Wir begrüßen es sehr, dass unserem Antrag zu Begrünung der städtischen Gebäude und Infrastruktur im Stadtrat zugestimmt wurde“, so Grünen Fraktionsvorsitzender Tobias Wiesemann. „Insbesondere im Hinblick auf die Ergebnisse der Stadtklimaanalyse 2024 wird klar, dass wir hinsichtlich der Anpassung an die Klimakrise dringend nachsteuern müssen und Begrünung ist ein wichtiger Schritt, um die Temperaturen niedriger zu halten.“
Die Stadtklimaanalyse 2024 verdeutlicht, dass wir, vor allem in der Innenstadt, mit stark zunehmenden Temperaturen und Hitzeperioden rechnen müssen. Um unsere Stadt darauf vorzubereiten und Bürger*innen vor der Hitze zu schützen, muss unter anderem auf mehr Frischluftschneisen, Freiflächen und Begrünung geachtet werden. Kaiserslautern sollte hier dringend mit gutem Beispiel vorangehen. Mit dem Beschluss wird dies nun erfolgen.
„Unser Antrag sieht – sofern es sich jeweils realisieren lässt – die Begrünung der städtischen Gebäude sowie öffentlichen Infrastruktur, wie bspw. Parkhäusern und Bushaltestellen, vor. Begrünung ist eine einfach umsetzbare und günstige Strategie im Kampf gegen die Klimakrise und ihre Auswirkungen“, meint Wiesemann weiter. „Sie bietet im Sommer Kühlung und im Winter eine bessere Isolierung der Gebäude. Zudem wird die Luftqualität deutlich verbessert, da Schadstoffe gefiltert und Kohlendioxid gebunden werden, was besonders in der Innenstadt und an stark frequentierten Straßen spürbar ist. Außerdem ist eine begrünte Fassade deutlich schöner anzusehen, als ein grauer Betonklotz; Kaiserslauterns Stadtbild wird also gleich mit aufgewertet.“
Im Antrag ist außerdem vorgesehen, bei Neupflasterung von Wegen und Straßen auf die Wasserdurchlässigkeit zu achten. Dies wird zusätzlich zur ausgedehnten Begrünung zu einem besseren Ablaufen von Wassermassen beitragen und somit hochwasser- und überschwemmungsgefährdete Gebiete besser schützen. Die jetzt wieder kürzlich in Teilen Rheinland- Pfalz und des Saarlands aufgetretenen Hochwasser verdeutlichen die Notwendigkeit, unsere Stadt an diese Extremwetter anzupassen.
Quelle Text/Bild:
Bündnis 90 / Die Grünen
DIE GRÜNEN im Rathaus Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
www.gruene-kl.de
Kaiserslautern, 03.06.2024