Kindheitsträume – Start des Literaturfestivals „Lautern liest“ in der Pfalzbibliothek

Mit einer Lesung von Autorinnen und Autoren des Literarischen Vereins der Pfalz eröffnet die Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, am Dienstag, 11. Juni, um 19 Uhr das Literaturfestival „Lautern liest“, das dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Der Verein präsentiert seine neueste Anthologie „KindheitsTräume“. Zu Gast sind Dr. Marianne Baun, Knut Busch, Renate Demuth, Ursula Dörler und Sigrid Stemler, die in Form von Kurzlesungen ihre Texte vorstellen. Die musikalische Gestaltung übernehmen Dr. Marianne Baun am E-Piano. Der Eintritt ist frei, parken im Hof möglich.

Thematisch wird in „KindheitsTräume“ an die Anthologie „Kindheiten“ aus dem Jahr 1987 angeknüpft, in der schon einmal Kindheitserinnerungen literarisch verarbeitet wurden. Waren diese damals noch durch das persönliche Erleben des Zweiten Weltkriegs geprägt, so stehen in der neuen Publikation Erinnerungen an die Jahre des Aufbaus und des Wirtschaftswunders, aber auch dessen Schattenseiten, im Vordergrund.
Am Samstag, 22. Juni, um 11 Uhr liest Michael Geib dann im Rahmen des Literaturfestivals Gedichte von Heinrich Kraus (1932-2015). „Lautern liest“ findet vom 11. bis zum 22. Juni statt. Das vollständige Programm findet sich unter www.kaiserslautern.de.

Anthologie des Literarischen Vereins der Pfalz: Autorinnen und Autoren stellen Kurztexte vor
(Foto: Literarischer Verein der Pfalz)

Unvergessen: der Dichter Heinrich Kraus

(Foto: privat)



——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 28.05.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz