Schulen und Kitas in Kaiserslautern sind nun endlich abschließend mit Lüftungsanlagen ausgestattet. „Wir hatten damals im Zuge der Corona-Pandemie im Stadtrat Raumluftfilter für unsere Bildungseinrichtungen gefordert. Gegen teilweise massiven Widerstand haben wir uns weiter für die Gesundheit unserer Schüler*innen und Kinder stark gemacht“, meint Grünen Fraktionsvorsitzende Lea Siegfried.
„Raumluftfilter wurden mit Corona populär. Sie haben aber noch viel mehr Nutzen, als nur die Eindämmung des Coronainfektionsrisikos“, ergänzt Grünen Fraktionär Simon Sander. Lüftungsanlagen sorgen im Allgemeinen für reduzierte Keim- und Virenbelastung der Luft und somit für ein generell reduziertes Erkrankungsrisiko, bspw. bei Grippewellen. Zudem verbessern sie die Luftzufuhr und das Klima der Räume. Somit tragen sie relevant zum Hitzeschutz bei, was gerade in Klassenzimmern in den oberen Geschossen in den letzten Jahren zunehmend zum Problem wurde. „Aufgrund des Beitrags zum Gesundheits- und Hitzeschutzes war es weiterhin sinnvoll, das Geld zu investieren, vor allem, da die Maßnahme zu 80% gefördert wurde.“
Letztendlich wurde für die Ausstattung der Schulen und Kitas auch 40% weniger Geld ausgegeben, als eigentlich geplant war. „Wir bedanken uns bei allen, die in den letzten Jahren in der Verwaltung und vor Ort an der Umsetzung gearbeitet haben“, meint Lea Siegfried. „Auch wenn wir hoffentlich um eine weitere Pandemie herumkommen, werden die Winter der Schüler*innen und Kinder ein bisschen weniger verschnupft. Und nebenbei – das bewahrt uns als Eltern auch ein bisschen mehr vor den zahlreichen Kita-Krankheiten.“
Quelle Text/Bild:
Bündnis 90 / Die Grünen
DIE GRÜNEN im Rathaus Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
www.gruene-kl.de
Kaiserslautern, 15.05.2024