Die Dreierspitze des Pfalztheaters, der Künstlerische Direktor Johannes Beckmann, die Betriebsdirektorin Marlies Kink, die Kaufmännische Direktorin Simone Grub sowie die Leiter:innen der vier Sparten, haben am Dienstag im Pfalztheater das Programm für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. Insgesamt umfasst die Spielzeit 23 Premieren, 6 Wiederaufnahmen und über 20 Konzerte für alle Altersstufen.
»Das Programm für die Spielzeit 2024/25 möchte in seiner Vielfalt Menschen unterschiedlicher Hintergründe ansprechen, unterhalten und repräsentieren. Gemeinsam mit unserem Publikum möchten wir Bekanntes feiern und neue Horizonte entdecken. Das Pfalztheater bietet Kaiserslautern einen Ort, an dem sich die Stadtgesellschaft begegnen, kennenlernen und austauschen kann«, so der Künstlerische Direktor Johannes Beckmann.
Mit dem Außer-Haus-Spielbetrieb »Rauswärtsspiel« wagt sich das Pfalztheater zu Beginn der Spielzeit in die Stadt und spielt an fünf verschiedenen Orten ein breit gefächertes Angebot aus allen Sparten. »Rauswärtsspiel« wird finanziell großzügig gefördert von den »Freunden des Pfalztheaters«.
Große Emotionen bieten Puccinis Tragödie MADAMA BUTTERFLY und Erich Wolfgang Korngolds spätromantische Oper DIE TOTE STADT. Das Programm des 1. Pfalztheaterkonzertes darf das Publikum über das neue Format »Sie wünschen, wir spielen!« mitbestimmen. Erstmalig ausgeschrieben wird ein Wettbewerb für Komponist:innen. Der oder die Preisträger:in wird für eine Spielzeit »Composer in Residence« am Pfalztheater.
Mit dem Erfolgsroman des Kaiserslauterer Autors Arno Frank SO, UND JETZT KOMMST DU (UA) startet das Schauspiel auf der Werkstattbühne. Im Großen Haus greift Schauspieldirektor Stephan Beer mit MAMMA MEDEA den aktuellen Trend zu antiken Stoffen auf.
Tanzdirektorin Luisa Sancho Escanero plant mit THE PULSE OF THE STONE und THE GREATEST CONSPIRACY (UA) zwei Produktionen im Großen Haus, die beide mit Live-Musik begleitet werden.
Das Junge Pfalztheater (JUP) präsentiert als Weihnachtsmärchen den Klassiker DIE SCHNEEKÖNIGIN. Auf der Werkstattbühne wird das Schauspiel HUBERT IN DER SCHACHTEL in Zusammenarbeit mit der Puppenspielerin Maren Kaun uraufgeführt – eine berührende Geschichte über die Faszination des Lebens.
Den kompletten Spielplan 2024/25 finden Sie ab sofort auf pfalztheater.de.
———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern
www.pfalztheater.de
Kaiserslautern, 08.05.2024
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater