Leitlinien für Bürger:innenbeteiligung werden finalisiert

Nächste Sitzung am 27. März 2024

Eine Vorversion der Leitlinien zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist seit Anfang März auf der Beteiligungsplattform KLMitWirkung zu finden. Sowohl online als auch in persönlichen Gesprächen wurden in den vergangenen Wochen wertvolle Anregungen und Feedback von Bürgerinnen und Bürgern zu den Leitlinien gesammelt. Das Ziel? Ein Regelwerk schaffen, das politische Entscheidungen und Verwaltungshandeln künftig noch besser auf die Bedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohner ausrichtet. Die gesammelten Impulse werden nun in der nächsten Arbeitskreissitzung zur Aufnahme in den Leitlinientext geprüft.
Die Sitzung findet am 27.März um 18 Uhr im großen Ratssaal statt. Interessierte Zuhörer:innen sind herzlich willkommen.
Der Vorentwurf der Leitlinien steht noch bis zum 29. März zur Kommentierung unter https://klmitwirkung.de/leitlinien zur Verfügung. Die Ergebnisprotokolle aller vorherigen Sitzungen sowie der Zeitplan für die Erstellung der Leitlinien sind ebenfalls dort zu finden.

Zum Projekt „Lautrer Stadtdialog“
Auf Anregung des Stadtrats entstehen im Rahmen des Smart-City-Projekts „Lautrer Stadtdialog“ Leitlinien für die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Kaiserslautern. Diese werden unter Einbezug der Beteiligungsplattform „Kaiserslautern MitWirkung“ erarbeitet. Die Erstellung und spätere Erprobung der Leitlinien erfolgen am Beispiel von Smart-City-Projekten, um den speziellen Anforderungen digitaler Themen angemessen Rechnung zu tragen. Dabei werden neben analogen auch digitale und hybride Formate durchgeführt.



—————–
Quelle Text/Bild:
KL.digital GmbH
Bahnhofstraße 26-28
67655 Kaiserslautern

www.herzlich-digital.de

Kaiserslautern, 20.03.2024