Zwölf Talente für die Bundesrunde der 63. Mathematik-Olympiade in Flensburg gesucht!

Vorbereitung auf die Endrunde: Eine Woche Mathematik-Camp

Eine intensive Woche des Lernens und Wettbewerbs liegt hinter 36 mathematischen Talenten aus ganz Rheinland-Pfalz. Die Schülerinnen und Schüler, ausgewählt aus einem Pool von 1500 Teilnehmenden in der Schulrunde, haben am Mathematik-Camp am Fachbereich »Mathematik« der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) teilgenommen. Für zwölf von ihnen heißt es im Juni: Wir fahren nach Flensburg! Wer zur Siegesgruppe gehört, wurde am 15.03.2024 bei der Abschlussfeier am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM verkündet.
Die Wahl des Veranstaltungsortes ist kein Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung, die auf langjähriger Unterstützung und Zusammenarbeit beruht. Das Kaiserslauterer Mathematik-Institut engagiert sich seit vielen Jahren aktiv und umfassend für den Nachwuchs. Das Mathematik-Camp unterstützt es dabei sowohl inhaltlich als auch personell und finanziell. Zusätzlich dazu fördert das Felix-Klein-Zentrum für Mathematik, welches als Dachverband vom Fraunhofer ITWM und dem Fachbereich »Mathematik« der RPTU dient, das Camp und bietet Mathe-Talenten, die sich für ein Studium an der Kaiserslauterer Universität entscheiden, die Möglichkeit, sich für eines der großzügigen Stipendien zu bewerben. Nicht wenige ehemalige Stipendiat:innen arbeiten mittlerweile am Fraunhofer ITWM.
»Für mich seid Ihr alle Siegerinnen und Sieger!«
Organisiert wird das Camp vom Landesbeauftragten für Mathematik-Olympiaden, Oberstudienrat Steffen Marhold vom Westerwald-Gymnasium Altenkirchen, Henry Jäger vom Fachbereich »Mathematik« der RPTU in Kaiserslautern sowie Studiendirektor Matthias Reichel vom Lise-Meitner Gymnasium in Maxdorf.
Steffen Marhold sieht alle Teilnehmenden bereits als Sieger:innen: »Ihr seid die Besten in ganz Rheinland-Pfalz! 1500 andere habt Ihr hinter Euch gelassen und bereits Euer Wissen verdeutlicht.«
Beim einwöchigen Trainingscamp vertieften die Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen sieben bis zwölf sich in die verschiedensten Themen: Von Zahlentheorie und Kreisgeometrie über das Invarianzprinzip bis Kombinatorik erhielten sie so einen großen Einblick in mathematische Bereiche. Der Abschluss bildete eine Klausur, die die Bundesrundenteilnehmenden herausstellte.



—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 15.02.2024