Vertragssammlung »für Sportvereine und ihre Mitarbeiter« neu aufgelegt

Sportbünde Pfalz und Rheinhessen geben überarbeitete Auflage mit Dr. Falko Zink heraus

Verträge verlangen eine eigenständige Textsorte und sind für Nicht-Juristen teilweise kompliziert zu händeln. Um ihre Mitgliedsvereine in diesem Bereich zu unterstützen, haben die Sportbünde Pfalz und Rheinhessen eine Neuauflage der »Vertragssammlung mit Erläuterungen für Sportvereine und ihre Mitarbeiter« von Rechtsanwalt Dr. Falko Zink herausgegeben. Mitgliedsvereine können diese Unterstützung zu einem kostengünstigen Preis erwerben.
2004 erschien die Erstauflage der Vertragssammlung, bevor sie 2016 insbesondere vor dem Hintergrund der Neuerungen zum Mindestlohn und zu geringfügigen Beschäftigungen neu aufgelegt wurde – damals noch vom Sportbund Pfalz als alleiniger Herausgeber. »Wir freuen uns sehr, dass wir die aktuelle Neuauflage dieses Werks mit unserem Nachbar-Sportbund aus Rheinhessen zusammen veröffentlichen konnten. Durch unser enges Verhältnis und aufgrund der hohen Bedeutung des Themas waren unseren dortigen Kolleginnen und Kollegen schnell als Mit-Herausgeber an Bord«, unterstreicht Asmus Kaufmann, Geschäftsführer des Sportbundes Pfalz.
Vorstand des Sportbundes Rheinhessen, Thorsten Richter, ergänzt: »Durch die Mit-Herausgeberschaft bei der Vertragssammlung können wir im Jubiläumsjahr unsere breite Dienstleistungspalette nochmal erweitern. Gerade vor dem Hintergrund immer komplexer werdender Anforderungen an Sportvereine ist das nun erschienene Werk eine sehr gute Möglichkeit, die Vereinsarbeit innerhalb des Sportvertragsrechts erheblich zu erleichtern. Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Sportbund Pfalz, Dr. Falko Zink und uns besteht bereits seit vielen Jahren, sodass wir diese nun um ein weiteres Themenfeld zu Gunsten der rheinhessischen Sportvereine ausbauen konnten«.



»Seit der 1. Auflage dieser Sammlung haben Überprüfungen der Finanzverwaltung und der Sozialversicherungsbehörden zugenommen, einhergehend mit einer zunehmenden Komplexität des Sportvertragsrechts. Wir wollen Vereinen eine erste Hilfestellung gewähren, vor allem wenn diese aus Kostengründen zunächst die Hinzuziehung von externen Beratern vermeiden wollen«, erklärt Autor Dr. Falko Zink. Zink war bereits an verschiedenen Veröffentlichungen im Vereins- und Erbrecht beteiligt. Seit 1994 ist er als Dozent im Vereins- und Vereinssteuerrecht für den Sportbund Pfalz tätig.
Das Thema der Sportvereine und ihrer Mitarbeiter beschäftigt die Sportbünde in ihrer täglichen Arbeit. Diese Vertragssammlung ist einer von vielen Bausteinen, mit denen die Arbeit in den Sportvereinen erleichtert werden soll. Durch die aktuelle Überarbeitung sollen die Sportvereine einen aktuellen Überblick über unterschiedliche Vertragsgestaltungen mit Formulierungstipps erhalten. Gerade im Hinblick auf die Vielfalt im Sportvertragsrecht können Vereine eine erste Orientierung bekommen und mögliche Kosten für eine externe Beratung sparen.

Mitgliedsvereine der Sportbünde Pfalz und Rheinhessen können das gut 50 Seiten umfassende Werk im DIN A5-Format gegen eine Schutzgebühr von 5,00 Euro zzgl. Versandkosten über die Geschäftsstelle ihres Sportbundes beziehen.

Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern

www.sportbund-pfalz.de

Kaiserslautern, 11.03.2024