Malteser Hundebesuchsdienst geht in vierte Runde

Info-Nachmittag für neue Ehrenamtliche am 6. April

Sich gemeinsam mit dem eigenen Hund für andere stark machen, Glücksmomente schenken, neue Menschen kennen lernen – ein Ehrenamt im Hundebesuchsdienst der Malteser macht es möglich. Bald startet der mittlerweile vierte Ausbildungsjahrgang des beliebten Malteser-Angebots in Kaiserslautern.
Zwölf Tandems aus Hund und ehrenamtlichem Frauchen oder Herrchen besuchen bereits Senioren in verschiedenen Einrichtungen in Kaiserslautern. Wie die ehrenamtliche Aufgabe im Hundebesuchsdienst konkret aussieht, welche Voraussetzungen notwendig sind und mit welchen Schulungen neue Ehrenamtliche gemeinsam mit ihrem Hund im Vorfeld unterstützt werden, erklären die Malteser an einem Info-Nachmittag gemeinsam mit der Hundetrainerin Astrid Höfer von der Hundeschule Fellverhalten. Der Info-Nachmittag findet am Samstag, den 6. April um 14 Uhr bei den Maltesern in Kaiserslautern (Mainzer Str. 25) statt. Um eine Anmeldung im Vorfeld wird gebeten. Ebenso bitten die Malteser, die Hunde bei dieser Veranstaltung noch nicht mitzubringen.
„Der Besuchsdienst ist für Senioren, die sich einsam fühlen und nur noch wenige Kontakte haben. Hunden gelingt problemlos durch ihr freundliches, kommunikative Wesen eine Beziehung zu den Menschen aufzubauen und Wohlbefinden zu erzeugen“, erklärt Carmen Nebling von den Maltesern. „Wir bereiten die neuen Ehrenamtlichen und ihre Hunde ausführlich auf ihre neue Aufgabe vor und stehen immer als Ansprechpartner zur Verfügung“, so Nebling.
Das Angebot wird im Rahmen des Projektes „Miteinander-Füreinander“ vom Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und vom Netzwerk Demenz in Kaiserslautern unterstützt.



——————
Quelle Text/Bild:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Speyer
Diözese Speyer
Alter Postweg 1
67346 Speyer

www.malteser-bistum-speyer.de

Kaiserslautern, 11.03.2024