ver.di-Mitglieder aus der Alnatura Filiale in Kaiserslautern sind mit dem Anliegen, einen Betriebsrat zu gründen, an die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) herangetreten. Dave Koch, zuständig für den Einzelhandel kommentiert dies wie folgt: „Die Gründung eines Betriebsrates bei Alnatura in Kaiserslautern ist ein wichtiger Meilenstein für Demokratie am Arbeitsplatz. Nach Bremen wird dies der zweite Betriebsrat bei Alnatura überhaupt sein, und das in einem Unternehmen mit über 150 Filialen in Deutschland.“
Die Einführung eines Betriebsrates ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre Anliegen und Interessen effektiv zu vertreten und gemeinsam für eine gerechte Arbeitsumgebung einzustehen. Dave Koch erklärt: „Es ist wichtig, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Stimme haben und aktiv an Entscheidungen beteiligt werden, die ihren Arbeitsalltag beeinflussen.“
Die Wahlversammlung zum Einsetzen eines Wahlvorstands wird Ende März stattfinden. Die Gewerkschaft ver.di steht den Beschäftigten bei Alnatura in Kaiserslautern während des Gründungsprozesses unterstützend zur Seite.
Quelle Text/Bild:
ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland
Münsterplatz 2-6
55116 Mainz
www.verdi.de
Mainz, 07.03.2024