Mainz. Am Samstag den 24. Februar versammelten sich über Hundert Selbsthilfeaktive und Selbsthilfeinteressierte in der MEWA Arena um bei der ganztägigen Auftaktveranstaltung zur Initiative „Medienkompetenz erhöhen in der Selbsthilfe Rheinland-Pfalz“ mitzuwirken. Kern der Veranstaltung war ein vielfältiges Workshopangebot rund um Social Media, Videokonferenzen, Technik und Sicherheit im Netz, das mit tatkräftiger Unterstützung des Projekts „Digital in die Zukunft“ der Leitstelle Ehrenamt Rheinland-Pfalz realisieret werden konnte
Das Interesse und die Bereitschaft mitzuwirken und zu gestalten war überwältigend. Eine Ideenschmiede, die sich hier konkret mit den Herausforderungen und Unterstützungsbedarfen der Selbsthilfeaktiven beschäftigte, zeigte das große Interesse der rheinlandpfälzischen Selbsthilfegruppen sich sicher in diesem Themenfeld bewegen zu können, um die Zukunft der Selbsthilfe im digitalen Raum mitzugestalten.
Dank der GKV Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Rheinland-Pfalz konnten der Take-Off und die Initiative selbst realisiert werden. Durch diese Förderung werden weitere Schritte unternommen, um den digitalen Wandel und die damit verbunden Herausforderungen für die Selbsthilfe professionell zu unterstützen.
In diesem Sinne markiert der Take-off den Start der regelmäßigen Workshops, die in Rheinland-Pfalz digital und in Präsenz ab diesem Jahr angeboten werden. Die Themen der Selbsthilfegruppen stehen hier im Fokus, wie z. B.: Wie können wir sicher Gruppentreffen online oder hybrid realisieren? Wie können wir seriöse von unseriösen Gesundheitsangeboten im Netz unterscheiden? Wie können wir durch Soziale Medien oder durch einen Podcast auf uns aufmerksam machen?
Bereits heute können sich Selbsthilfeaktive und Selbsthilfeinteressierte für die kostenfreien landesweiten Workshops unter: www.selbsthilfe-rlp.de/aktuelles anmelden.
Hintergrund
In Rheinland-Pfalz gibt es rund 3.000 Selbsthilfegruppen zu über 220 verschiedenen Themen. Die vier rheinland-pfälzischen Selbsthilfe-Kontaktstellen stärken mit ihrem umfangreichen Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebot die Selbsthilfearbeit in den Gruppen und Organisationen.
Im Rahmen dieses Auftrags will die Initiative „Medienkompetenz erhöhen in der Selbsthilfe“ Selbsthilfegruppen und -organisationen unterstützen, um die Partizipation an den Chancen und den kritischen Umgang mit dem digitalen Wandel zu stärken.
Die Initiative wird finanziert durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Rheinland-Pfalz.
Quelle Text:
PflegeSelbsthilfe RLP
c/o KISS Mainz | Der PARITÄTISCHE
Parcusstraße 8
55116 Mainz
www.pflegeselbsthilfe-rlp.de
www.kiss-mainz.de
04.03.2024
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz