Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland starten eine gemeinsame Aktion für mehr Bewegung. Unter dem Motto „Vereint in Bewegung – draußen aktiv“ sind die Sportvereine im Land aufgerufen, im Zeitraum vom 15. April bis 30. September 2024 für alle Menschen leicht zugängliche und kostenfreie Bewegungs- und Sportangebote im öffentlichen Raum anzubieten. Diese können beispielsweise in Parkanlagen, auf Grünflächen oder öffentlichen oder vereinseigenen Sportanlagen stattfinden.
„Ziel unserer Aktion ist es, möglichst vielen Menschen in Rheinland-Pfalz einen unkomplizierten, wohnort- oder arbeitsnahen Zugang zu Bewegung und Sport zu ermöglichen. Sie sollen zu einem aktiven Lebensstil motivieren und Menschen unabhängig von Kultur, sozialen Hintergründen und Beeinträchtigungen zusammenbringen“, sagte Innenminister Michael Ebling. Darüber hinaus erzeugten solche Angebote die Chance für Sportvereine, neue Mitglieder zu gewinnen.
„Vereint in Bewegung ist eine gute Möglichkeit für unsere engagierten Sportvereine, das was sie ausmacht in die Öffentlichkeit zu tragen. Vereinssport ist auch Bewegung, aber eben auch mehr, Vereine sind ein gesellschaftlicher Raum. Und es ist heute wichtiger denn je, zu zeigen, dass Vereine durch gut ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter eine Qualität besitzen, von der jeder profitieren kann“, betonte Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland.
„Sport zu treiben heißt nicht nur körperlich aktiv, sondern auch Teil einer Gemeinschaft zu sein, die gemeinsame Ziele und Leidenschaften teilt. Die Gemeinschaft wird in den Sportverein vorgelebt, sodass niedrigschwellige, öffentliche Bewegungsangebote im Rahmen von ‚Vereint in Bewegung – aktiv draußen‘ geschaffen werden können, um das Sporttreiben und im besten Fall auch das damit verbundene Vereinsleben noch weiter in die Breite zu tragen“, so Klaus Kuhn, Präsident des Sportbundes Rheinhessen.
„Wir wünschen uns mit der Aktion viele Neu- und Wiedereinsteiger, einerseits in den Sport und andererseits natürlich auch in unsere Sportvereine. Wir wollen es mit der Initiative den Menschen einfach machen, die vielfältigen Sportangebote unserer Vereine auszuprobieren. Danke an die teilnehmenden Sportvereine, die Mitmachaktionen anbieten. Sie sorgen für ein regelmäßiges sowie ganzjähriges Bewegungs-, Fitness- und Sportangebot und das in einer Gemeinschaft von vielen Gleichgesinnten,“ sagt Rudolf Storck, Präsident des Sportbundes Pfalz.
„Vereint in Bewegung und dann auch noch draußen: Etwas Besseres kann man seiner physischen und psychischen Gesundheit nicht tun. Im Verein Sport zu treiben fördert das soziale Miteinander und verbessert das mentale Wohlbefinden. Frische Luft und Natureindrücke geben dem Körper zusätzliche Stärke“, erklärte LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick die Wichtigkeit von gemeinsamem Bewegen im Freien und rief alle Vereine auf, sich an der Aktion zu beteiligen und somit auch von der außerordentlichen Förderung zu profitieren.
Für diese landesweit geplante Aktion stellt das Innen- und Sportministerium den Vereinen insgesamt 150.000 Euro zur Verfügung. Der Anmeldezeitraum läuft vom 15. Februar bis 30. Juni 2024. Jeder Sportverein hat die Möglichkeit, eine maximale Förderung von 690 Euro zu erhalten.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind auf der Webseite der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ zu finden unter https://land-in-bewegung.rlp.de/bewegungsangebote/landesweite-bewegungsaktionen/vereint-in-bewegung.
Quelle Text/Bild:
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schillerplatz 3 – 5
55116 Mainz
www.rlp.de
Mainz, 29.02.2024