Fachgerecht Schafe und Ziegen schlachten

Sachkundenachweis im Hofgut Neumühle

Schaf- und Ziegenhalter und -halterinnen können im Hofgut Neumühle bei Münchweiler an der Alsenz am 12./13. März in Kooperation mit der Tierärztin Dr. Jennifer Schiweck, Veterinäramtsleiterin für Stadt und Landkreis Kaiserslautern, und dem Veterinäramt vom Donnersbergkreis einen Lehrgang zur Erlangung des Sachkundenachweises besuchen. Er vermittelt in Theorie und Praxis die notwendigen Kenntnisse über die Tierarten Schaf und Ziege und die zulässigen Betäubungsverfahren, dem Bolzenschuss sowie dem Bolzenschuss und der Elektrozange und rechtliche Grundlagen. Die Prüfung findet am Donnerstag, 14. beziehungsweise 21. März, statt.
Mit dem Prüfungsnachweis kann bei der für den Wohnort zuständigen Veterinärbehörde der Sachkundenachweis Schlachten für die Tierarten Schaf und Ziege und die geprüften Betäubungsverfahren (Bolzenschuss sowie Bolzenschuss oder Bolzenschuss und Elektrobetäubung) beantragt werden. Eigene Kleidung und Schutzausrüstung sind mitzubringen (Stiefel, Kittel, Schürze und Kopfbedeckung in Weiß).
Die Teilnahmegebühr beträgt 550 Euro (Bolzenschuss) oder 650 Euro (Bolzenschuss und Elektrozange). Wer will, kann im Hofgut Neumühle übernachten. Da die Teilnehmerzahl beim Kurs begrenzt ist, empfiehlt sich eine umgehende Anmeldung unter www.hofgut-neumuehle.de unter Seminare und Sachkunde. Wer Fragen hat, wende sich an Gregor Hamann, 06302 603-21, g.hamann@neumuehle.bv-pfalz.de.



——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 20.02.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz