Diese Kritik weisen wir klar zurück. Über 36.000 festangestellte Mitarbeiter:innen sind bei Amazon in Deutschland beschäftigt. Über 20.000 davon arbeiten in der Logistik und wir sind stolz darauf, dass mehr als die Hälfte von ihnen seit über fünf Jahren bei uns ist. Das funktioniert nur, wenn die Motivation da ist und die Arbeitsplätze als gut empfunden werden.
Auch das Logistikzentrum in Kaiserslautern hat sich gut etabliert und ist berufliche Heimat von über 2.000 Kolleg:innen. Seit 2023 ist auch ein Betriebsrat etabliert, mit dem die Standortleitung vertrauensvoll zusammenarbeitet.
Die Gesundheit aller Mitarbeiter:innen steht bei Amazon immer an oberster Stelle. Um das körperliche und geistige Wohlbefinden der Kolleg:innen zu gewährleisten, gibt es beispielsweise an allen Logistikzentren – so auch in Kaiserslautern – eigene Gesundheitsmanager:innen. Gemeinsam mit Betriebsräten, Betriebsärzt:innen, Krankenkassen und Expert:innen setzten diese Teams gesundheitliche Maßnahmen vor Ort um, beispielsweise Ergonomie- und Mobilitätsschulungen. Zusätzlich beschäftigen wir an jedem Standort Fachkräfte für Arbeitssicherheit.
Weitergehend profitieren unsere Kollegen von fairen Löhnen und guten Zusatzleistungen. Der Einstiegslohn bei Amazon in Deutschland liegt bei 14 Euro brutto pro Stunde aufwärts. Dazu kommen viele Extras wie die Übernahme der Kosten für das 49-Euro-Ticket („Deutschlandticket“), betriebliche Altersvorsorge und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir arbeiten ständig daran, besser zu werden. Dazu hören wir unseren Teams jeden Tag genau zu und nehmen ihr Feedback ernst.
Zudem stellen wir klar, dass es bei Amazon keine individuellen Leistungsvorgaben gibt. Was es gibt: Ein Warenwirtschaftssystem, das bei Prozess-Organisation und Personalplanung hilft. Ohne das kommt kein Logistikunternehmen aus, denn es braucht eingespielte Teams, die mit modernster Technik arbeiten. Dabei sind Warenwirtschaftssysteme Industriestandard und Untersuchungen zeigen, dass sich diese positiv auf die Arbeitserfahrung der Mitarbeiter:innen auswirken.
Mehr Informationen dazu finden Sie auch unter https://www.aboutamazon.de/news/logistik-und-zustellung/wie-viel-digitalisierung-braucht-die-logistik
Quelle Text/Bild:
Amazon Deutschland Services GmbH
Public Relations
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München
www.amazon-presse.de
München, 14.02.2024