Breites Meinungsspektrum zur Fahrradstraße

Auswertung der Umfrage zur Rütschhofstraße veröffentlicht

Die Auswertung der Umfrage mit knapp 900 Teilnehmenden vom 5. April bis 12. Juni 2023 zur Umgestaltung der Rütschhofstraße zur Fahrradstraße mit verkehrsberuhigenden Elementen ist nun abgeschlossen. Auf der Homepage der Stadtverwaltung und dem herzlich digitalen Portal sind die vertiefenden Auswertungen und eine Zusammenfassung der Ergebnisse veröffentlicht.
Die Auswertung zeigt, dass die Umgestaltung von Radverkehr und Pkw-Verkehr sehr unterschiedlich bewertet wird. Vor allem Radfahrerinnen und Radfahrer erleben die Straße durch die Verkehrsberuhigung als deutlich sicherer. Bemängelt wird jedoch von vielen Verkehrsteilnehmenden, dass durch das Abbremsen vor den Berliner Kissen kein Verkehrsfluss mehr besteht und sich hierdurch gefährliche Situationen ergeben. Aus der Auswertung der Freitextkommentare ergibt sich auch, dass fehlende Kenntnis über die Regelungen in einer Fahrradstraße zu Unsicherheit und Konflikten führen. So ist z.B. einem Drittel der Teilnehmenden nicht bekannt, dass Fahrräder in der Fahrradstraße nebeneinander fahren dürfen. Dass die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h für alle Verkehrsteilnehmenden gilt, war über 40 Prozent der Teilnehmenden nicht bewusst.
Mit der deutlichen Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten, die durch begleitende Geschwindigkeitsmessungen erhoben wurden, und der damit verbesserten Sicherheit für den nicht motorisierten Verkehr wurde ein wichtiges Ziel der Umgestaltung erreicht.



Zur Verbesserung des Verkehrsflusses und des Miteinanders in der Rütschhofstraße schlägt die Verwaltung zum einen Kommunikationsmittel wie z.B. Banner zur Erläuterung der Regelungen einer Fahrradstraße vor, zum anderen soll geprüft werden, ob das Ersetzen eines Teils der Kissen durch interaktive Anzeigetafeln, die auf die gefahrenen Geschwindigkeiten mit Lob oder Missbilligung reagieren (Dialog-Displays), die von den Teilnehmenden beschriebenen Konflikte reduziert.
Die Auswertung wurde bereits im Arbeitskreis Radverkehr, im Ortsbeirat Erzhütten-Wiesenthalerhof und am Montag im Bauausschuss vorgestellt.
—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 30.01.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl