Matinée Don Carlo

Sonntag 28.01.24 | 11:00 Uhr | Foyer | Eintritt frei

Große Oper kündigt sich mit Giuseppe Verdis „Don Carlo“ auf der Bühne des Großen Hauses an. Knapp zwei Wochen vor der Premiere lädt das Pfalztheater zur Matinée ins Foyer ein. Der Regisseur Hendrik Müller erzählt von seiner Arbeit am Werk, während der musikalische Leiter der Produktion, GMD Daniele Squeo, spannende Einblicke in seine Arbeit mit der Oper gibt, die das Pfalztheater in der sehr selten gespielten italienischen Version mit fünf Akten aufführt. Thomas Dörfler stellt seine Entwürfe für die Bühne vor, während die Ausstatterin Katharina Weißenborn Eindrücke ihrer aufwändigen Kostüme vermittelt.
Viel Musik steht auf dem Programm dieser Matinee: Musikalische Kostproben geben Kazuki Yoshida (Carlo, Infant von Spanien), Hyunkyum Kim (Rodrigo, Marquis de Posa) und Dorothea Spilger (Prinzessin Eboli).
Durch das Programm führt der Dramaturg Andreas Bronkalla.
In dieser „Grand Opéra“ geht es um den Kampf um politische Freiheit und Freundschaft. Die literarische Grundlage bot Giuseppe Verdi das gleichnamige Schauspiel von Friedrich Schiller. Vor dem politischen Hintergrund eines rebellischen Freiheitskampfes entfaltet sich die leidenschaftliche Lieben zwischen dem spanischen Infanten Don Carlos und der französischen Prinzessin Elisabeth von Valois, die am Ende der Staatsräson zum Opfer fällt.

Premiere: Samstag, 11.02.24 | 18:00 Uhr | Großes Haus



———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 25.01.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater