Auch 2024 bietet der Sportbund Pfalz wieder zahlreiche Aus- und Fortbildungsveranstaltungen an. Mehr als 150 Seminare aus den Bereichen Sportpraxis, Vereinsmanagement und Sportjugend stehen im Programm und freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer.
Kassenprüfung, verschiedene Bewegungslandschaften, Knie- und Rückenbeschwerden, Sport & Mentale Gesundheit – diese und viele weitere Themen stehen im bunten Bildungsangebot des pfälzischen Dachverbandes zur Auswahl. Beliebte Themen aus den letzten Jahren sind wieder zu finden, neue, aktuelle ergänzen das Angebot. »Was uns bei allen Seminaren wichtig ist – egal ob in der Sportpraxis, dem Vereinsmanagement oder bei der Sportjugend – ist eine hohe Qualität. Wir setzen, wie schon in der Vergangenheit, auch für 2024 auf erfahrene Referentinnen und Referenten und ergänzen unseren Pool mit neuen Gesichtern aus der Praxis«, macht Andreas Eichhorn, stellvertretender Geschäftsführer und Abteilungsleiter Bildung beim Sportbund Pfalz deutlich.
Wie gewohnt können sich Übungsleiter, Vereinsmanager, Jugendleiter und alle Interessierten über die Webseite des Sportbundes Pfalz unter www.sportbund-pfalz.de für alle Aus- und Fortbildungen anmelden. Auch Gäste von außerhalb der Pfalz sind herzlich willkommen. Personen, die bereits in den letzten Jahren an den Bildungsangeboten teilgenommen haben, dürfen sich nicht wundern: Durch eine Umstellung des Verwaltungssystems erstrahlt das Veranstaltungsportal in neuem Look. Von der Webseite aus wird man jedoch wie gewohnt zu allen Infos und dem Anmeldeprozess geleitet.
Der Bereich Sportpraxis probiert sich in diesem Jahr erstmals an einem Seminar in hybrider Form. Bei der Fortbildung »Chronische Kniebeschwerden – körpereigene Heilungskräfte aktivieren« am 07. Februar können sich alle Interessierten bereits mit der Anmeldung entscheiden, ob sie online von zu Hause oder in Präsenz im Seminarraum beim Sportbund Pfalz teilnehmen möchten.
Dass gelungene Jugendarbeit über das reine Sporttreiben hinausgeht, unterstreicht die Sportjugend Pfalz unter anderem mit dem Seminar »Wertevermittlung im Kinder- und Jugendsport – Die Grundsätze des Team-Up-Konzepts in den Verein tragen« am 13. April, bei dem sich alles um Werte, die eigene Vorbildrolle und den Aufbau von Vertrauen dreht.
Der Bereich Vereinsmanagement lässt die Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal neu aufleben und präsentiert zusammen mit dem Offenen Kanal aus Kaiserslautern am 13. April im »Crashkurs Video – Arbeiten mit Bild & Ton« Möglichkeiten, wie Sportvereine ihre zahlreichen Aktivitäten gut und einfach in (Bewegt-)Bild umsetzen und präsentieren können.
Alle Bildungsangebote sind unter www.sportbund-pfalz.de im Bereich »Aus- und Fortbildung« zu finden.
Quelle Text/Bild:
Sportbund Pfalz e. V.
Paul-Ehrlich-Straße 28 a
67663 Kaiserslautern
www.sportbund-pfalz.de
Kaiserslautern, 16.01.2024