Dr. Wolfgang Franz, Ärztlicher Leiter der Lutrina Klinik Kaiserslautern, hat auf dem Kongress „Muskuloskelettal“ in Frankfurt am Wochenende einen vielbeachteten Vortrag gehalten. Unter dem Titel „Die Leitung einer Privatklinik“ hat der international renommierten Kniechirurg dem medizinischen Fachpublikum erklärt, was zum Erfolg und wirtschaftlich gesunden Fortbestand der Lutrina Klinik Kaiserslautern in den vergangenen 30 Jahren beigetragen hat. Als privat geführtes Haus werden der Lutrina Klinik finanzielle Verluste nicht durch die öffentliche Hand ausgeglichen, so dass nur positive wirtschaftliche Ergebnisse die Existenz der Klinik sichern.
Dr. Franz hat mehrere Erfolgsfaktoren benannt: In der privat geführten Lutrina Klinik gab und gibt es von Anfang an flache Hierarchien, die Wege zu den Entscheidungsträgern sind kurz und die Verwaltung ist schlank. Wenn viel zu tun ist, wird auch viel gearbeitet. „70-Stunden-Wochen hat es immer wieder gegeben“, so Dr. Franz, der aufgrund der Arbeitsbelastung in manchen Jahren auf seinen Urlaub verzichtet hat. Am alten Standort der Lutrina Klinik in der Innenstadt in zwei, heute am neuen Standort im PRE-Park in drei OP-Sälen wird eng getaktet gearbeitet, so dass kein Leerlauf entsteht. Das Team aus Operationstechnischen Assistentinnen, Pflegekräften und Medizinischen Fachangestellten ist hochqualifiziert und hochmotiviert, der Zusammenhalt sehr groß. Durch den Austausch mit seinen nationalen und internationalen Fachkollegen ist Dr. Franz hinsichtlich medizinischer Forschung und Fortentwicklung der OP-Techniken stets auf Ballhöhe – und er bringt die Entwicklung durch die Entwicklung neuer Verfahren auch selbst voran.
Er hat schon früh erkannt, wie wichtig gelungenes Marketing ist und baut seit rund zwanzig Jahren auf mehrere wirksame Module: Telefonsprechstunden mit der Rheinpfalz, Vorträge für Patienten mit mehreren hundert Gästen, Ratgeberbücher für Patienten als Marketinginstrument sowie YouTube-Erklärvideos zu OP-Verfahren mit insgesamt über 100.000 Aufrufen.
—————–
Quelle Text/Bild:
Schäfer Kommunikation
Kettelerstraße 8
68519 Viernheim
www.schaefer-kommunikation.de
Kaiserslautern, 14.12.2023